Schneller Puls trotz betablocker

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.01.2006 | 05:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

ich ahbe seit ca. 15 Jahren mit Panickattacken zu tun. Habe eine Therapie gemacht und nehmen seit vielen Jahren tägl. 70 mg Imipramin und 60 mg Equliibrin ein.
Habe trotzdem wenn es mir nicht gut ein schnellen Puls gehabt. Seit 2 Jaqhren nehme ich Metohexal 100mg rtard. Danach waren auch die Angsattacken besser.
Trotzdem ist mein Ruhepuls abends auf der Couch bei 90 - max. 100 Schläge.
Hab auch schon 3-4 mal tagsüber plötzlich eine Puls von 120-130 gehabt.
Mein Herz wurde mit dieser neuen 64 bit Scanning untersucht. Ergebnis Top Score 0,0. Mein Kardiologe sagt keine Ablagerungen in den Gefäßen.
Kann dieser hohe Puls einfach von meinen Nerven kommen oder meinen Sie ich sollte andere Untersuchungen machen lassen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
mfg
Richard

Bisherige Antworten
30.01.2006, 07:01 Uhr
Antwort

Ich fürchte, das sind die Nerven.
Die üblichen anderen Gründe sind sicher abgeklärt: Schilddrüse, versteckte Entzündungen, Genussmittel wie Alkhol, Tabak, Cocain etc.. Schlafentzug, Blutarmut, Gefäßfehlbildungen, Flüssigkeitsmangel und so weiter.
Wegen des CT Befundes kann man Ihnen gratulieren.
Gruß
C.Altmann

01.02.2006, 02:23 Uhr
Antwort

eine letzte Frage noch Herr Dr.,
kann es sein da ich seit ca. 3 Wochen mittags einen espresso trinke der mir aber danch in der Regel keine Beschwerden macht auf die längere Zeit zu mienem schnelleren Puls führt?
Mein Psychiater sagte nämlich ich sollte auf Kaffee verzichten wegen der Panickattacken.
mfg
Richard

01.02.2006, 02:49 Uhr
Antwort

Die Kaffee - Effekte sind eher kurzfristig, also in den Stunden nach Kaffee Genuss, sie dauern nicht an.
Für den von Ihnen angedeuteten Zusammenhang sehe ich keine Grundlage.
Gruß
C.Altmann