Hallo,
meine Probleme :
* erst starke Schmerzen Brustkorb links bis zur Schulter hin (drückend/ziehend)
* beklemmendes Gefühl (Brustkorb / Schulter / Hals)
= war dann beim Arzt und da wurde Blut abgenommen und ein Ruhe EKG gemacht
und beides war in Ordnung aber weil auch der Blutdruck hoch war ( 170 / 100), wurde ich Sicherheitshalber ins KH eingewiesen.
Dort war ich 3 Tage drin ... wobei ich am 3 Tag gleich früh entlassen wurde.
Wo ich hingegangen bin wurde gleich nochmal ein EKG gemacht und wieder Blut abgenommen und wieder beides in Ordnung.
Am Abend wurde nochmal Blut abgenommen und noch ein EKG gemacht und wieder war beides in Ordnung.
Am 2 Tag wurde dann wieder ein EKG gemacht + Herzultraschall und beides war in Ordnung.
* dann folgte das Belastungs EKG ... ich hatte eigentlich bis zum Ende hin kaum Probleme ... vielleicht etwas intensivere Brustkorbschmerzen aber zum Ende hin war ich plötzlich platt und mir wurde schwindelig und schlecht (Systole bei 243)
Der Blutdruck ist richtig abgesackt (Systole auf 130 in kürzester Zeit) und ich musste mich da sogar kurz hinlegen aber trotzdem wurde im EKG nichts gesehen.
Ich solle eben mehr Sport machen. Wobei die HZ nur auf 136 angestiegen ist ...
Seit diesen Tag (bzw. seit dem Belastungs-EKG), habe ich nun jeden Tag mit Schwindel und Übelkeit zu kämpfen Brustkorbschmerzen habe ich nun auch Mittig und selten rechts bis zur Schulter hin. Dazu habe ich aber auch leichte Oberbauchschmerzen.
* Es tut praktisch alles ab Oberbauch weh ... mal mehr mal weniger ...
50% linkseitig (Brustlkorb / Schulter / Hals ) 40% mittig (Oberbauch bis hoch zum Hals) 10% rechts (Brustkorb / Schulter). Selten tut es auch mal links bis zur mitte am Rücken weh.
Ich habe Kreislaufprobleme (Schwindel / Übellkeit / Sternchen sehen beim schnellen aufstehen z.B. Nachts auf Klo.
Blutdruck ist zu Hause eigentlich relativ normal.
Frühs meist 112-118 zu 78-82 und laufe des Tages meist 125-130 zu 88-95.
Der Pulsdruck ist praktisch immer zwischen 32-36 ... relativ niedrig durch den hohen diastolischen Wert.
Alle Beschwerden werden schlimmer unter Last aber es kommt auch darauf an, was ich mache. Crosstrainer 30min bei 70 Watt (Puls 130-140) kriege ich leichter hin, als Gymnastik weil da wird der Schwindel + Übelkeint nach 1-2min schon sehr stark und ich muss abbrechen.
Wenn ich ein heißes Bad nehme und dann aufstehe, habe ich auch Herzrasen und einen intensiveren Druckschmerz (Brustkorb mittig) für 1min oder so.
Meine Ärztin sagt jedenfalls, dass es das Herz nicht sein kann, weil man dann beim Belastungs EKG was gesehen hätte und tippt auf massive Verspannung und ich soll daher nun ein Physiotherapie machen und zum Orthopäden gehen.
BWS Syndrom + HWS
Ich muss aber auch zugeben, dass ich kaum noch belastbar bin (schneller aus der Puste) und der Schwindel ist nun so stark, dass ich mal zum HNO Arzt gehen werde.
Ich habe auch oft bei minimale Belastung (körperlich / mental) schnell Schmerzen und etwas schwerer Luft bekommen aber das mit der Atemnot ist deutlich besser gewurden.
Können Probleme in Bereich der BWS / HWS (muskulär) wirklich alle Symtome erklären ? Alter : 33 M Nichtraucher
Natürlich könnte der Schwindel auch von einer Sinusitis kommen ... habe damit ab und zu Problemegehabt und aktuell auch leichten Stirndruck (vor allem wenn ich mich Beuge oder die Stirn berühre) aber durch die vielzahl an Probleme, Frage ich mich, ob das Herz wirklich zu 100% in Ordnung ist.