Ruhepuls/Erholungspuls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.01.2022 | 08:30 Uhr

Guten Morgen Experten,

nach längerwr Zeit hab ich mal wieder eine Frage. Lange Zeit hab ich meinen Puls wohl akzeoptiert aber nun ist mir mal wieder was aufgefallen.

Momentan in der Frühschicht liegt morgens mein Puls am Schreibtisch sitzen gern mal bei 48-52 (Ruhepuls normal abends auf der Couch ist in diesem Bereich)

Ist das zu niedrig oder noch okay?

Und ich hab gemerkt das wenn ich laufe (grad in eine andere Abteilung) und der Puls normal hoch geht, das wenn ich mich setze der Puls sehr schnell wieder auf 60 und drunter fällt. Also dauert keine Minute.

Ist das normal noch?

Zu mir: Mittlerweile 33 Jahre, Männlich, 4x Krafttraining in der Woche und relativ Sportlich.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.01.2022, 22:54 Uhr

Hallo Sebastian,

das, was Sie da beschreiben, passt am ehesten zu einem recht guten Trainingszustand, vorausgesetzt aber, Sie haben dabei keine Symptome. Wenn Ihnen nicht schwindelig ist und es auch nicht schwarz vor Augen wird, ist der Kreislauf offensichtlich intakt. Und dann reicht auch ein so niedriger Puls völlig aus.
Dass er sich so schnell wieder legt, spricht auch für eine gute Anpassungsfähigkeit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.01.2022, 17:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre schnelle und kompetente Antwort :)

Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2022, 22:45 Uhr

Hallo Sebalu,

Sehr gerne. Sie wissen ja, wenn Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam