Avatar

Regelmäßiges Kribbeln/Kitzeln in der Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.08.2022 | 20:46 Uhr

Hallo,

vorab entschuldige ich mich wenn ich in die falsche Kategorie gerutscht bin.

Hat jemand mit folgenden Symptomen Erfahrungen ? 

- seit 6-8 Wochen Kribbeln/Kitzeln in der Brust. Tendentiell würde ich das gefühl mittig einordnen. Das Kribbeln spüre ich wesentlich deutlicher im Ruhestand zw wenn ich zur Ruhe komme. Man könnte es auch als Kältegefühl bezeichnen.

Im Urlaub war dieses Gefühl seltener zu spüren.

- Ich kann auch Sport treiben (Fussball, Joggen) Nach der Belastung fühle ich mich teils erschöpfter als sonst und hab das Gefühl nicht direkt tief durchatmen zu können. Aber keine Atemnot oder so.

Mein Hausarzt hat Lunge abgehört und mich zum Thorax Röntgen geschickt. Keine Unaufälligkeiten

Ein ausführliches Blutbild wurde vor 3 Monaten ca gemacht für den Abschluss einer Lebensversicherung. Da war alles gut. Während dieser Untersuchung wurden auch Blutdruck und Puls überprüft

Kurz zu mir:  34 Jahre, Nichtraucher, etwas Übergewichtig, Ruhepuls von 50 - erklärt sich der Arzt aufgrund meiener sportlichen Aktivitäten. Häufig Blockaden im Rücken. 

Familiär vorhanden (Mutter): Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall. Mein Vater(war Raucher) ist an Lungenkrebs verstorben. 

Hatte Ende letztes Jahres/Anfang dieses Jahres mlt Stressbedingtem Reizmagen/Reizdarm zu tun. Spiegelung unauffällig mit leichter chronischer Magenschleimhautentzündung die in den letzten Monaten keine Probleme gemacht hat 

Grüße 

Jan

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.08.2022, 21:48 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Jan,

können Sie abschätzen, wie tief das Gefühl ca. liegt? Also eher unter oder über den Rippen?
Eigentlich passt das ja eher nicht zu einer kardialen Ursache, also dazu, dass das Herz irgendwie ursächlich wäre. Allerdings wäre die Folgen daraus natürlich schlimm und es scheint ja auch ein gewisses familiäres Risiko zu bestehen. Deswegen sollte vielleicht doch auch nochmal ein EKG geschrieben werden, wenngleich wir aber wie gesagt irgendeine kardiale Ursache eher für unwahrscheinlich halten.
Ansonsten wären natürlich ein Zusammenhang mit dem Reizmagen und der Magenschleimhautentzündung naheliegend. Dafür spricht vor allem wohl die Lage, der Rest passt nicht ganz so gut dazu. Liegt denn bei der Magenschleimhautentzündung auf ein Reflux vor, z.B. in der Nacht? Das würde dann vielleicht schon eher passen.
Ansonsten käme natürlich auch noch ein Infekt in den oberen Atemwegen infrage. Dass dieser aber schon so lange anhält ist eher unwahrscheinlich. Möglich wäre das eher durch eine Allergie.
So richtig können wir hier leider auch keine Aussage treffen. Sinnvoll wäre sicherlich eine kardiale Abklärung, auch wenn das als Ursache eher unwahrscheinlich ist. Ansonsten ist es gut möglich, dass sich keine Ursache finden lässt und die Symptome hoffentilch wieder einfach so vergehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
29.08.2022, 21:59 Uhr
Kommentar

Hallo und Guten Abend, 

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. 

Ich würde das Kribbeln über den Rippen einordnen.  

Welche "schlimmen" Folgen die Sie erwähnen könnte dieses Kribbeln haben wenn dieses - auch wenn nicht wahrscheinlich  - eine kardiale Ursache hat.  Mir ist auch bewusst, dass Ihre Antworten keine Diagnose sondern nur Empfehlungen/Anmutungen sind.

Ein Reflux wurde nicht festgestellt. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.08.2022, 22:12 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Jan,

wenn es über den Rippen ist, ist es wahrscheinlich eher etwas Muskuläres. Haben Sie denn irgendeine neue Übung oder Sportart angefangen?
Mit kardialer Urache meinen wir, zum Beispiel eine unzureichende Durchblutung des Herzmuskels. Das passt wie gesagt nicht so ganz zu den Symptomen, aber aufgrund der Bedeutsamkeit, also z.B. ein möglicher Risikofaktor für einen zukünftigen Herzinfarkt, sollte das abgeklärt werden. Da reicht aber wohl schon ein einfaches EKG.
Wenn kein Reflux vorliegt, ist es wohl auch eher nicht die Speiseröhre. Aber diese würden Sie dann ja auch eher tiefer spüren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
29.08.2022, 22:19 Uhr
Kommentar

Nein, ich habe keine neuen Übungen angefangen. Ich war im Vergleich zu den letzten Monaten sportlich nicht ganz so aktiv aber trotzdem noch 1-2x die Woche moderat.

Ich spreche meinen Hausarzt nochmal auf die Thematik an. Für Ihn war das mit dem unauffälligen Thorax Röntgen erstmal erledigt.

Danke für Ihren Einsatz am späten Abend  :) 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.08.2022, 22:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Jan,

ja, wahrscheinlich ist es auch wirklich nichts, aber es sollte einfach nichts Wichtiges übersehen werden. Ihr Hausarzt hat Sie aber ziemlich sicher gut im Blick. Das Röntgen war diagnostisch auch schon sehr wertvoll.
Falls sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.