Avatar

Rechtsschenkelblock + La-Hemiblock?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.10.2023 | 01:13 Uhr

Ich bin 67 Jahre alt und leide seit meiner Jugend verstärkt unter Herzrhythmusstörungen (gehäufte VES). Lasse mich jährlich vom Kardiologen checken, bislang erbrachten aber alle Untersuchungen keine organische Ursache. Mein Herz wäre strukturell gesund, die Rhythmusstörungen wären harmlos und die Indikation für eine weitergehende Behandlung, (z. B. Ablation) wäre nicht gegeben. Gegen die Extrasystolen nehme ich Betablocker (2,5 mg Bisoprolol pro Tag) und zusätzlich wegen eines leicht erhöhten Blutdrucks 2,5 mg Ramipril. Bin sportlich und laufe regelmäßig zweimal 6 km pro Woche. Vor einem Jahr dann stellte mein Kardiologe dann auf einmal einen Rechtsschenkelblock im Ruhe-EKG fest. Er beruhigte mich, dieser Befund wäre gutartig und nicht weiter schlimm. Jetzt kam auf einmal beim jüngsten EKG eine weitere Auffalligkeit hinzu, ein sogenannter "links-aterioler Hemiblock".

Auch dieser wäre angeblich nichts schlimmes, der Ultraschall Befund wäre nach wie vor gut, ich soll in einem Jahr wieder zur Routinekontrolle. Doch ich bin jetzt total verunsichert und mich quälen Zweifel und Ängste. Ist das wirklich nicht bedrohlich, kann ich mein Leben normal weiterführen einschließlich Laufsport? Oder soll ich mir eine kardiologische Zweitmeinung einholen? Bin wie gesagt jetzt völlig verunsichert. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.10.2023, 17:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Wolfi28,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ja, was da vorliegt, ist ebenfalls eine Art Rhythmusstörung. Der Rechsschenkelblock bedeutet, dass ein Teil des schnellen Reizleitungssystems, der dem Herz das Signal zum Zusammenziehen gibt, nicht einwandfrei funktioniert. Betroffen ist da eben der Ast bzw. Schenkel, der das rechte Herz versorgt. Das linke Herz ist größer als das Rechte und hat sozusagen zwei Schenkel. der vordere (anteriore) hat jetzt ebenfalls so einen Block und das Signal läuft hier kurz langsamer.
Allerdings läuft das Signal weiterhin. Ein ultraschall wurde ja durchgeführt und hier konnte offensichtlich kein Einfluss auf die Herzfunktion gefunden werden. Das kann man im Ultraschall recht gut messen, deswegen können Sie Ihrem Kardiologen diesbezüglich schon vertrauen. Wenn die Herzleistung gut ist, spricht auch nichts gegen den Laufsport.
Eine Zweitmeinung ist aus unserer Sicht eher nicht notwendig, das können Sie aber natürlich selbst anders sehen. Worüber Sie mit Ihrem Kardiologen aber sprechen sollten, wäre schon, ob es nicht sinnvoll wäre, nochmal eine Leistungsdiagnostik zu machen, also z.B. ein Belastungs-EKG oder -MRT oder etwas anderes Vergleichbares, einfach um einzuschätzen, ob die Durchblutung Ihres Herzens einwandfrei ist. An sich ist aber auch davon auszugehen, wenn sie so viel Sport machen können. Ein Grund zur Sorge scheint ziemlich sicher nicht zu bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
18.10.2023, 01:34 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mein Kardiologe will jetzt Anfang Dezember noch ein Langzeit-EKG machen. Eine ausführliche invasive Untersuchung (Koronar-Angiographie, EPU-Untersuchung) hatte ich zuletzt im Jahr 2015, also vor 8 Jahren.

Eine Durchblutungsstörung konnte damals ausgeschlossen werden, eine Ablation wurde trotz dokumentierter rel. häufiger VES nicht durchgeführt.

Seitdem jährliche Kontrolluntersuchungen (Ultraschall, EKG) beim Kardiologen.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.10.2023, 14:31 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Wolfi28,

dann scheinen Sie insgesamt in guten Händen. Ein Langzeit-EKG scheint auch nochmal sinnvoll zu sein, ein Grund zur Sorge sollte aber wie gesagt nicht bestehen.
Dass keine Ablation durchgeführt wurde, hat wohl den Grund, dass die möglichen Risiken den zu erwartenden Nutzen überstiegen, das ist leider öfters so.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.