RCA Stenose

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.08.2003 | 10:51 Uhr

Guten Tag,

letzten Jahres Hatte ich eine Herz-Katheteruntersuchung,

Diagnose:
Koronare eingefaesserkrankung mit 50%iger RCA-Stenose (Lumeneinengung durch Plaque)
Hyperlipidaemie,
arterielle Hypertonie

Ich bin 41 Jahre alt, 1,89m gross, 103 kg schwer und habe zur Zeit wieder Atnemnot beim Gehen und Treppensteigen.

Zur Zeit nehme ich jeweils eine Beloc Zock Comp,
eine Attacant und zum entwaessern eine Spyrocomop.

Was kann man machen?
Wie gross ist das Risiko eines Infarktes?

Bisherige Antworten
05.08.2003, 06:46 Uhr
Antwort

Auf jeden Fall ist es besorgniserregend, wenn Sie mit 41 Jahren einen 50% igen Kalkplaque in der Hinterwandader haben. Wichtige Maßnahmen zur Verhinderung eines Infarktes (z.B: Aufplatzen des Plaque und anschließender Gefäßverschluss durch Blutgerinnsel) sind: Null Zigaretten, normale Cholesterinwerte, Normaler Blutdruck, Normaler Zucker. Normalgewicht, Mediterrane Kost (Rotwein 1-2 Gläser tgl. , z.B. Olivenöl, viel Salat, Fisch, Gemüse, wenig Fleisch), Täglich 30 Minuten Bewegungstherapie,
Was bei Ihrem Befund unbedingt zur medikamentösen Prophylaxe gegeben werden sollte:
ASS 100 mg am Tag, um Blutgerinnsel im Gefäß zu verhindern.
Einen Cholesterinsenker vom Statin-Typ, der das Aufplatzen der Kalkplaques verhindern kann und natürlich die Cholesterinwerte senkt.
Wenn Sie alles richtig machen, können Sie das Infarktrisiko, das sonst bei über 2% pro Jahr liegen dürfte deutlich geringer halten. Normal ist bei 40 Jahren ein Infarktrisiko von 0,5 %.
Gruß
C, Altmann