Sehr geehrter Expertenrat,
ich bin 24 Jahre alt und leide seit circa 1 Jahr an plötzlichen Kreislaufbeschwerden als Folge von THC und Nikotin Konsum. Das klingt erstmal recht einfach, deshalb kurz erläutert:
Ich rauche seit etwas 8 Jahren Zigaretten und seit nun 3 Jahren fast täglich Cannabis.
Seit letztem Jahr ungefähr zu der Zeit bekomme ich durch das Cannabisrauchen Probleme und fühle mich so, als würde mein Kreislauf fast zusammenbrechen. Es ist fast so als hätte ich davor nie geraucht und das von einem auf den anderen Tag, eine Woche nach der 2. Covid Impfung. Da es mir auch generell danach relativ schlecht ging (Abgeschlagenheit, Müdigkeit, „stärkeres“ Herzklopfen) habe ich beim Kardiologen ein Belastungs-EKG mit Ultraschall gemacht. Alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Die genannten Nebenwirkungen des Cannabis Konsums haben seitdem nur ganz leicht nachgelassen.
Seit 3 Wochen also knapp 1 Jahr später habe ich das gleiche Problem mit Zigaretten, was in 8 Jahren nie so war. Sobald ich eine Zigarette rauche, vor allem stärkere, habe ich wieder das Gefühl mein Kreislauf bricht zusammen und ich fühle mich teilweise auch Stunden danach noch vollkommen erschöpft. Wieder so als hätte ich davor nie geraucht und von einem Tag auf den anderen. Genau die gleichen Symptome wie ein Jahr davor.
Blutdruck und Puls sind zwar leicht erhöht in dem Moment, aber nicht über 135/85 und 90 Puls.
Ich weiß natürlich, dass sowohl der Cannabis- als auch der Zigarettenkonsum nicht gut sind und werde weiter versuchen diesen herunterzufahren und aufzuhören. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine andere Ursache für diese Beschwerden gibt. Mein Hausarzt konnte mir gar nicht weiterhelfen und auch im Internet gibt es Nichts zu plötzlicher THC und Nikotin „Unverträglichkeit“.
Ich würde gern einen Arzt aufsuchen, der sich in diesem Bereich auskennen könnte, um für mich zu wissen, dass nichts Schwerwiegenderes vorliegt. In welchen Bereich der Medizin würden diese Beschwerden, ihrer Meinung nach, fallen?
(Falls diese Daten noch von Belang sind. Ich bin 1,82m groß, wiege 69 Kilo. Die letzten 8 Kilo habe ich in den letzten 5 Monaten zugenommen, davor die ganzen Jahre maximal 1-2 Kilo, also für mich relativ ungewöhnlich.)
Vielen Dank für ihre Antwort