Plötzlich starkes Herzrasen im Ruhezustand

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.09.2023 | 22:50 Uhr

Hallo ich bin 28 Jahre alt und habe bisher keine Probleme mit dem Herz gehabt.

Nun tritt es immer häufiger auf dass ich vor allem nachts plötzlich starkes Herzrasen bekomme. Der Puls liegt dort etwa bei 120 Schlägen pro Minute. Atmung und Blutdruck sind normal nur der Puls ist erhöht. Herzrhythmus ist normal und regelmäßig. Wenn ich zum Arzt gehe sind diese Symptome immer wieder weg. Ich habe auch schon mal ein 24 Stunden EKG gemacht, dort wurde allerdings nichts gefunden.

Was kann ich tun?

Ich habe dieses Herzrasen über die preventicus heart Beats App festgehalten. Kann man damit irgendwas anfangen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2023, 23:41 Uhr

Hallo,

so richtig können wir das aus der Ferne leider nicht einschätzen. Wie oft kommt diese Symptomatik denn vor? Und gibt es irgendwelche Auslöser, die Sie erkennen können?
Einschätzen kann man das eigentlich nur richtig, wenn man es irgendwie "einfangen" kann im EKG. Die Anamnese, also wann und wie und wie oft das auftritt, hilft außerdem zusätzlich zur Einschätzung. Wann wurde denn das 24-h-EKG geschrieben?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.10.2023, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo

Nein einen  genauen Auslöser gibt es nicht. Das komische ist auch während einer Stresssituation schlägt mein Herz sehr langsam. Der Puls ist dann bei ca 50. Und nach der Situation fängt es auf einmal an zu rasen mit Puls bis 130.

Ist das normal?

Sonst ist mir nichts aufgefallen vor allem nachts nicht. Dort fängt es plötzlich an zu rasen. Herzrhythmus ist allerdings immer normal und regelmäßig.keine arrhymien.

Das letzte 24 h EKG ist schon ca 3 Monate her aber mein Arzt meinte mein Herz sei gesund weil jedesmal wenn ich dort bin und er ein EKG macht oder es abhört alles normal ist.

Deswegen wollte ich fragen ob die Herzrhythmusanalysen von der preventicus heartbeats App brauchbar sind.

Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2023, 15:05 Uhr

Hallo,

die App ist tatsächlich wissenschaftlich validiert, es gibt also Studien dazu, die eine "Wirksamkeit" belegen. Die App kann also recht gut sagen, ob eine Rhytmussstörung mit Pulsunregelmäßigkeiten vorliegt oder nicht. Das scheint bei Ihnen nicht der Fall zu sein, das Herz ist also nach allen Befunden wohl ziemlich sicher ganz gesund.
Woher aber diese nächtlichen Zustände kommen, können wir natürlich nicht sagen. Das wäre sicherlich noch sinnvoll, abzuklären. Sollte das häufiger und regelmäßig auftauchen, könnte es sinnvoll sein, vielleicht sogar ein Schlaflabor hinzuzuziehen. Darüber sollten Sie dann aber mit Ihrem Hausarzt sprechen.

wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  Ihr Lifleine Gesundheitsteam