Hallo verehrte Experten, ich wende mich an Sie, weil ich verzeifelt bin. Ich bin 48J, männlich. Jedesmal wenn ich bei mir den Blutdruck messen will, gerate ich in völlige Panik. Mein Herz schlägt dann rasend schnell und stark und ich merke den Pulsschlag im Hals. Ich kann das nicht abstellen, ich habe da keine Kontrolle drüber. Ich weiss das das lächerlich klingt, aber ich würde so gerne einmal meinen Blutdruck im seelisch entspannten Zustand messen. Ich glaube andererseits nicht, dass ich an Bluthochdruck leide, bin Vegetarier, lebe nahezu vegan, ernähre mich vollwertig und bewusst und gehe zweimal die Woche zum Joggen. Bin nicht übergewichtig. Erhöhter Blutdruck taucht eher nicht bei uns in der Familie auf. Was soll ich tun, ich traue mich ja mit meiner Angst nicht mehr zum Arzt, weil der mir den Blutdruck messen könnte. Ich nehme täglich 200mg Solian (atypisches Neuroleptikum) als Prophylaxe, da ich vor 5 Jahren eine Psychose mit starker Depression hatte.
Haben Sie einen Tipp?
Danke.

Panische Angst bei Blutdruckmessung
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Silverflower,
das Phänomen ist gar nicht selten. Die Sorge vor dem hohen Blutdruckwert treibt Puls und RR in die Höhe... fataler Teufelskreis.
Aussagekräftig ist dann bei Ihnen nur eine RR-Langzeitmessung, soweit es Ihnen dann auch möglich ist in den 24h Schlaf zu finden. So sollte der Wert nicht emotional beeinflusst werden, wenn Sie die Messung einfach verschlafen.
Alternative: kaufen Sie sich ein Messgerät in der Apotheke, legen Sie es an und schauen Sie fern, oder lesen, bis Ihr Körper sich beruhigt hat. Desensibilisieren Sie sich so einfach selbst und der Blutdruck gerät beim bloßen Anblick des Messgeräts nicht mehr außer Kontrolle.