Avatar

Normalwert 130/88 mmHg

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.01.2005 | 09:59 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

mein Mann (50 Jahre, Nichtraucher ,sehr viel Stress, bewegt sich seit Monaten sehr wenig) war beim Kardiologen, da er bei zuhause gemessenem Blutdruck oft Werte hatte wie 146/85; 146/102; 132/94; 135/105. Er nimmt täglich 1 Beloc zoc mite.
Der Kardiologe meint, es wäre alles in Ordnung, ich mache mir aber trotzdem große Sorgen. Mein Mann ist sehr oft müde, speziell dann, wenn er Freizeit hat. Körperliche Belastung, wie z.B. 1 Stunde normales Fahrradfahren strengen ihn an. Vor einem Jahr noch machte er ab und zu Rennradtouren von bis zu vier Stunden, hinterher hatte er immer starke Blähungen.
Der Bericht des Kardiologen war folgender:

Im 24Stundenprofil durchschnittlicher Blutdruck von 130/88 mmHg (Normalwert 130/80mmHg). Während des Tages finden sich durchschnittliche Blutdruckwerte von 130/88 mmHg und während der Nacht von 129/92 mmHg. Oberhalb der statistischen Grenzen fanden sich systolisch 3% und diastolisch 85% der Werte, bradykarder Sinusrhytmus Normaltypuspez. Endstreckenveränderung.

LZ-EKG Befund: Sinusrhytmus mit Frequenzen zwischen 46-122/min., 424 supraventrikuläre Extrasystolen, vereinzelte ventrikuläre Extrasystolen.

Ich wäre sehr dankbar Ihre Meinung zu diesem Bericht zu hören. Warum ist z.B. alles normal, obwohl sich 85% der diastolischen Werte oberhalb der statistischen Grenzen fanden?
Da der Kardiologe alles in Ordnung fand, wird mein Mann jetzt mit Sicherheit nicht mehr zum Hausarzt gehen.

Vielen Dank für ihre Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.01.2005, 08:29 Uhr
Antwort

Der diastolische Blutdruck ist zu hoch.
Bluthochdruck beginnt nach heutiger Vorstellung für den Normalbürger bei Werten oberhalb 135 zu 85 mm Hg, allerdings nur dann, wenn der Blutdruck in Ruhebedingungen beim Arzt gemessen wurde.
Für die 24-Stunden-Blutdruck-Messung zu Hause, wo der Weißkittel-Effekt wegfällt, gelten Mittelwerte unterhalb 125/80 mm Hg für den gesamten Zeitraum, unterhalb 135/85 mm Hg für die Wachperiode tagsüber 6 bis 22 Uhr und unter 120/75 mm Hg für die Nacht als normal.
Die Normalwerte der Selbstmessung lehnen sich eher an die 24-Stunden-Blutdruckmessung an und werden mit 127/83 mm Hg im Mittel oder tiefer angegeben.
woiher kommt der Blutdruck? Zu viel Alkohol? zu wenig Schlaf? Schnarchen mit Atempausen? Oder der normale Bluthochdruck?
Beloc ist für die diastolische Senkung nicht das Optimum. Vielleicht besser ein Kalziumblocker wie Corifeo, weil der Puls wohl schon eher niedrig ist.
Gruß
C.Altmann

Avatar
Beitrag melden
14.01.2005, 09:05 Uhr
Antwort

Die 24-std. Blutdruckmessung war an einem normalen Arbeitstag, zudem sind in der Nacht auch noch die Batterien ausgefallen, so dass mindestens 7 Std. fehlten.
Es kommen glaube ich mehrere Faktoren zusammen, Stress, mangelnde Bewegung ect.Nachgewiesen ist der erhöhte Blutdruck schon seit 2000.
Was sagen Sie zu dem LZ-EKG?

Danke für Ihre Antwort

Avatar
Beitrag melden
17.01.2005, 01:21 Uhr
Antwort

Sr 45-120 ist ein eigentlich normaler Frequenzverlauf.
400 SVES sind harmlos und nicht krankhaft. Es handelt sich um ungefährliche Extraschläge.
Also insgesamt kein gefährlicher Befund.
Gruß
C. Altmann

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.