Avatar

Niedriger Puls durch Bisoprolol

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.11.2017 | 18:17 Uhr

Hallo und guten Abend,

nehme seit ca. 7 Wochen einen Betablocker (Bisoprolol 5 mg),weil ich stellenweise Blutdruckkrisen hatte.Meinen Blutdrucksenker,Candesartan,habe ich statt 16 mg auf 8 mg reduziert.Dieses natürlich mit Zustimmung meines HA.Eigentlich geht es mir gut,der Blutdruck ist super.Allerdings ist mein Puls niedrig,u.z. zwischen 50 und 57.Würde es Sinn machen,die Bisoprolol,die ich abends nehme,auf 2,5 mg zu reduzieren?Kardiologisch ist bei mir alles in Ordnung,auch fühle ich mich gut.Aber stellenweise merke ich doch diesen niedrigen Puls und mir ist schummerig.

Vielen Dank schon im voraus.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.11.2017, 10:26 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

normalerweise ist ein Puls von 50 Schlägen/min kein Problem, so lange Sie dadurch keine Symptome verspüren. In diesem Fall müssen natürlich die Medikamente angepasst, reduziert oder sogar umgestellt werden. Dies sollten Sie immer in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt passieren, denn der Schwindel kann auch eine Nebenwirkung des Candesartan sein. Auch wenn dies nach der Reduzierung eher unwahrscheinlich ist, sollte dies auch immer mit bedacht werden. Daher sprechen Sie die Reduzierung des Bisoprolol bitte mit Ihrem Hausarzt ab.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf