Ich, ziemlich alt (87), Bypässe und KHK, geübter Radfahrer welches mein Lebenselixier bisher war.Neuerdings geht nach einer Radtour von 10 km mit e-bike und im mäßigen Tempo, wobei ich keine Belastung spüre,der Blutdruck bis auf z.B. 90/46, Puls 80,herrunter, was natürlich mit Schwindel einher geht und sich erst nach einiger Zeit mit Beine hochlagern, bessert. ABER in der folgenden Nacht kommt regelmäßig das Herz außer Takt, mit folgenden Atembeschwerden.Eine Szintigrafie hat eine gute Herzdurchblutung festgestellt aber keine Antwort (weder vom Kardiologen oder Hausarzt) dazu ergebn. Vielleicht ist ihnen in ihrer Praxis ein gleich gelagerter Fall bekannt geworden, für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Niedriger Blutdruck und Arrythmien
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
was Sie beschreiben, scheint ziemlich schwer in einen Zusammenhang zu bringen. Natürlich sollte ja bei Anstrengung oder Sport der Blutdruck und auch der Puls steigen. Dass er fällt ist eher ungünstig und lässt natürlich vorerst vermuten, dass ein Durchblutungsproblem vorliegt. Genau diese wurde ja aber ausgeschlossen.
Insofern stellt sich natürlich die Frage, ob die Ursache hierfür wirklich am Herzen liegt, oder ob hier nicht eine neurologische Ursache vorliegt, dass z.B. das Herz nicht richtig durch die Nerven versorgt wird. Das festzustellen, ist nicht so ohne weiteres möglich, es gibt aber ein paar Möglichkeiten, die darauf hindeuten könnten. Einerseits gibt es im EKG Hinweise darauf, andererseits kann auch in einem Belastungs-EKG überprüft werden, ob Ihre Herzfrequenz überhaupt ansteigt.
Falls das nicht der Fall ist, kann es natürlich sein, dass Ihre Blutgefäße auf die Belastung reagieren und die Durchblutung in den Beinen fördern, Ihr Herz da aber nicht mitmacht und sozusagen "normal" weitermacht.
Das sollte abgeklärt werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam