Avatar

Nach Epu mit ablation von Avrnt. Niedriger puls und blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.11.2021 | 14:00 Uhr

Hallo liebes Experten Team,

Bei mir würde am Montag eine EPU mit ablation durchgeführt. Dabei würde der slow path way abladiert. An sich geht es mir ganz gut fühle mich nur was angeschlagen und verunsichert. Seit der ablation sind meine puls Werte ca 20 geringer als vor der ablation.

In der Ruhe ca 60-70 wo ich früher eher 80 bis 100 hatte. Dazu kommt das mein blutdruck auch eher niedrig wurd.  125 zu 80 ich Weiss an sich sind das top Werte nur ich merke das mein Körper das einfach nicht kennt habe kalte Hände und leichten Schwindel.

Medikamente nehme ich zurzeit 7 Tage clexane 40 und ass 100 für 30 Tage.

Ich dachte immer das die avrnt nur herzsequenz Änderungen im Anfall auslöst. Vielleicht haben sie eine Ahnung warum mein Kreislaufsstem zurzeit eher langsam läuft :) 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.01.2022, 17:30 Uhr
Antwort

Sorry das ich nochmals schreibe.. Aber ich berichte ihnen ja seit wochen von meiner rachenentzündung.. Heute morgen nach den aufstehen bekam ich ein komisches gefühl im rächen und seit dem ist mein würgereiz weg und das zäpfien komplett taub und spüre es nicht mehr.. Kann es sogar berühren ohne Reaktion.. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.01.2022, 21:44 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo m.strobel,

das macht die neurologische Ursache schon insgesamt wahrscheinlicher. Das sollte schon rasch abgeklärt werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, eine sehr zeitnahe Bildgebung könnte sinnvoll sein.
Verfallen Sie aber nicht in Panik, es ist nicht davon auszugehen, dass Sie unter einer sehr akuten Erkrankung leiden. Trotzdem sollte das rascha abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
10.01.2022, 18:07 Uhr
Antwort

War bis gerade in der Notaufnahme in einen Krankenhaus mit neurologie.. Aber leider wurde ich eher ausgelacht als ernstgenommen mit der rachen symptome.. Am Donnerstag habe ich zum Glück ein Neurologen Termin.. Meine blutwerte waren gut.. Ekg auch gut.. Bis auf hoher puls.. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.01.2022, 13:29 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo m.strobel,

das ist aber eine sehr unschöne Erfahrung, die Sie da gemacht haben.

Häufig sind Notaufnahmen überlastet, was sich manchmal auch in empathielose oder unangebrachten Kommentaren äußert.

Dennoch denken wir, dass Sie bei einem niedergelassenen Neurologen besser aufgehoben sind, diese haben mehr Zeit pro Patient und eine Notaufnahme kümmert sich ja wirklich nur um die Akutversorgung und nicht um die weitere Diagnostik.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
14.01.2022, 19:45 Uhr
Antwort

Huhu gestern war ich beim Neurologen..  Er hat mich zum Kopf mrt geschickt was am Donnerstag ist.. Meine Symptome hat er eher auf Psyche geschoben.. Vielleicht bekomme ich ihn noch zum eeg überredet 

Muss dazu sagen das meine Symptome immer bekloppte werden..

Mein rachen / schluckappart ist mittlerweile komplett taub.. Wobei taub nicht das richtige Wort ist... Es empfindet kein Schmerz mehr..Und die Reize sind abgeschwächt. 

Meine Arme und Füße werden weiterhin Bund.. 

Und mein allgemeines schmerzempfinden ist verschwunden was eher die inneren Schmerzen betrifft.. Merke nicht mal mehr mein Herzschlag.. Oder wenn meine arme anschwellen.. Hört sich alles sehr diffus an mittlerweile.. 

Dazu immer noch Verstopfung.. Kein Husten.. Kein würgereiz mehr..

Sicherlich spielt mittlerweile nach 10 Wochen totesangst die Psyche auch eine Rolle.. Aber das erklärt mir so manche Erscheinung nicht vorallen das mit den Händen..

Ich sag einfach wie es ist die ablation war schlimmste Entscheidung meines Lebens..  Und komme mir langsam allein gelassen vor :(

Sollte jetzt im mrt und eeg nichts ergeben werde ich mich in Therapie begeben.. Erster Schritt mit Medikamenten hat heute begonnen..

Ach und beim Neurologen war ich auch direkt abgestempelt weil er in seiner Krankenhaus alte gesehen hat das ich vor 7 Jahren mal in psychotherapie war.. Das war damals was ganz anderes und lange verarbeitet.. =-O

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.01.2022, 21:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo m.strobel,

das ist insgesamt schon ein sehr unangenehmer Leidensweg, den Sie da beschreiben. Die Symptomatik ist tatsächlich irgendwie unklar, trotzem liegen diese Symptome bei Ihnen vor. Sicherlich, nahezu jede Symptomatik kann auch psychiatrisch erklärt werden. Allerdings sollte das nur dann geschehen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Natürlich wurde bei Ihnen schon einiges abgeklärt und die Symptomatik trat in Folge der Ablation auf. Möglicherweise ist aber dieser Zusammenhang nur zufällig, das können wir von hier aus nicht sicher sagen.
Sinnvoll wäre es aber, wenn Sie nochmals alle Befunde zusammensuchen und durchgehen. Warum waren Sie denn vor 7 Jahren in Psychotherapie? Und hat diese Ihnen geholfen?
Wir würden Ihnen außerdem fast dazu raten, sich in einem Zentrum für seltene Erkrankungen vorzustellen. Vielleicht kann man sich hier einen Reim aus der vielfältigen Symptomatik machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
09.02.2022, 20:29 Uhr
Antwort

Hallo wollte mich nur nochmals melden mein Gesundheitszustand verschlechtert sich immer mehr und kein Arzt nimmt mich ernst vorallen mein neurologe leider nicht.. Ich warte auf ein Termin in einer Uni Klinik für seltene Erkrankungen... Wobei für mich die Krankheit langsam selber klar ist..  Glaube das die ablation eine autonome polyneuropathie angestoßen hat die bei der herz/Lungen Funktion los ging daher die herzfrequenz und Atemnot.. Und komischen blutdruck..  Blauverfarbung und falsch Stellung der Blutgefäß.. Mittlerweile merk ich nicht mal mehr wann ich aufs Klo muss oder empfinde keinerlei Schmerz.. Oder körperliches Signal.. Schade um meine 2 Kinder das ich bald nimmer hier bin und jeder Arzt mich nicht ernst nimmt 

 

Beitrag melden
09.02.2022, 20:31 Uhr
Kommentar

Ach und keinerlei Schweiß oder Speichel Produktion mehr und kein geschmacksinn und Geruch.. Dazu sind meine Augen auch so trocken das ich Angst hab das dies das nächste ist was mir genommen wird. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.02.2022, 22:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo m.strobel,

wenn die Symptome gerade immer noch schlimmer werden und auch ständig etwas Neues hinzukommt, würden wir Ihnen empfehlen, sich direkt in der Notaufnahme der nächstgelegenen Universitätsklinik vorzustellen. Zumindest einige Untersuchungen sollten stattfinden, um nochmal grob die Richtung abzustecken.
Es ist schon gut möglich, dass es sich um ein neurologisches Problem handelt. Durch was es ausgelöst wurde oder ob es einfach so progredient ist, lässt sich aber so einfach nicht abschätzen. Vorstellbar wäre auch, dass die nervale Versorgung des Herzens eingeschränkt wurde, wodurch Symptome hervorgerufen wurde, die man mit der Ablation behandeln wollte.
Aus unserer Sicht ist eine stationäre Abklärung durchaus sinnvoll. Diese sollte zeitnah eingeleitet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
25.02.2022, 20:20 Uhr
Antwort

Hallo, ich war mittlerweile in Sprechstunde für Selteneerkrankungen in Köln aber dort wurde ich auch nicht ganz ernstgenommen meine Symtompe würden nicht zusammen passen und Sie können sich keine Körperliche ursache erklären...

Ich weiss einfach nicht mehr weiter mir gehts immer schlechter und schlechter und kein Mensch möchte mir helfen oder wirklich auf mich eingehen...

ich fasse nochmals meine Symptome zusammen vielleicht haben sie eine Idee was es sein kann oder wo ich nochmals hilfe suchen soll...

Durchblutungsstörung Hände/Füße (Blutstau)
Sobald ich aufstehe Puls von 130.. Maximal puls endet bei 160 spüre auch mein Herzschlag garnicht mehr.. nur wenn ich liege auf der außen Haut..
kein Schmerzempfinden mehr im Körper.. Z.b wenn ich mir feste in Bauch oder die Blase drücke obwohl spüre ich rein garnichts... auf der Haut ja..
Kein Hunger/durst gefühl.. Kein sättigungsgefühl..
Geschmacks/Geruchsverlust. nur noch sehr abgeschwächt..
Kein schleim mehr in der Lunge/Nase...Trotz Rauchen keinerlei auswurf..  Trockene Schleimhäute..
Tränende Augen... Kein Speichel...
Kein würgereiz mehr am Gaumen aber noch an der Zunge.. Dauerhaftes Kälte Empfinden... Schlafe Muskulatur aber bei Bewusster Anstrengung funktioniert es..
Kein Schwitzen mehr auch beim Sport....
Bei Belastung das Gefühl zuwenig luft zuholen und der Körper meldet sich trotzdem nicht nur Blauverfärbung der Hände/lippen..
Orgasmus kaum noch spürbar/unangenehm..erektion nur im Liegen möglich..

Für mich ist die Kiste Klar es sicher der Vagusnerv der erkrankt ist.. wollte nur gern mal ein Arzt der mich ernst nimmt und vieleicht das Stopt damit ich noch was für meine Kinder da bin .. meine Lebensqualität ist ey gleich 0..

ich würde ja irgendwo Akzeptieren das es vll psychischer natur ist wie mir mittlerweile jeder Arzt an Kopfwirft.. wenn es nicht mit Starken Schmerzen und Brennengefühl angefang hätte und danach niemals mehr ein Empfinden an der Stelle war..

wissen sie wie traurig es ist wenn man Lacht oder weint und noch nicht mal was in der Magengrube spürt..

Bitte helfen sie mir ich weiss sie können keine 100% ferndiagnose stellen aber ich brauch hilfe und ich weiss nciht mehr woher ich diese bekommen solle :(

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.