Avatar

Nach Epu mit ablation von Avrnt. Niedriger puls und blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.11.2021 | 14:00 Uhr

Hallo liebes Experten Team,

Bei mir würde am Montag eine EPU mit ablation durchgeführt. Dabei würde der slow path way abladiert. An sich geht es mir ganz gut fühle mich nur was angeschlagen und verunsichert. Seit der ablation sind meine puls Werte ca 20 geringer als vor der ablation.

In der Ruhe ca 60-70 wo ich früher eher 80 bis 100 hatte. Dazu kommt das mein blutdruck auch eher niedrig wurd.  125 zu 80 ich Weiss an sich sind das top Werte nur ich merke das mein Körper das einfach nicht kennt habe kalte Hände und leichten Schwindel.

Medikamente nehme ich zurzeit 7 Tage clexane 40 und ass 100 für 30 Tage.

Ich dachte immer das die avrnt nur herzsequenz Änderungen im Anfall auslöst. Vielleicht haben sie eine Ahnung warum mein Kreislaufsstem zurzeit eher langsam läuft :) 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.11.2021, 11:07 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo m.strobel, 

dass der Puls gesunken ist, kann eine normale Nebenwirkung der EPU sein. Immerhin sollte ja versucht werden, den Rhythmus wieder normal herzustellen. Durch die veränderte Leitung kann es deshalb dazu kommen, dass der Puls langsamer geworden ist. 
beim Blutdruck ist das eher nicht unbedingt typisch und es lässt sich auch nicht einfach und klar erklären. Es gibt verschiedene Erklärungsversuche dazu, sicher kann das aber niemand sagen. Immerhin sind die Werte ja (noch) im Normbereich. Trotzdem kann es natürlich sein, dass es Ihrem Körper zu niedrig ist und Sie das so spüren. 
Sollten sich die Symptome nicht langsam bessern, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt aufzusuchen. Vorstellbar wäre nämlich natürlich auch, dass Sie sich auch noch einen Infekt eingezogen haben. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
16.11.2021, 20:26 Uhr
Antwort

Huhu danke für die schnelle Antwort. Ich war gestern nochmal im Krankenhaus in der Notaufnahme wo auch kurz der Dr von der epu vorbei geschaut hat. Es wurde ein ekg geschrieben und Blut abgeholt dort war alles i. O.  Er bot mir an über Nacht zubleiben für langzeit ekg. Leider hatte ich niemanden für meine Kids gefunden und musste gegen ärztlichen Rat dann nachhause. Habe zurzeit ein ekg vom Hausarzt um. Mein puls ist jetzt über den Tag seit gestern auch wieder 90-100 was Ich für mich besser anfühlt. Mein blutdruck spinnt anscheinend noch rum entweder zu hoch oder niedrig und die kalten Hände sind leider immer noch da. Dazu fühle ich kaum mein puls am Handgelenk das macht mir irgendwie am meisten Angst da ich seit 10 Jahren angstpatient bin Weiss ich halt genau wie er sich immer angefühlt hat jetzt ist er weich und kaum tastbar. Im Krankenhaus ging mann nicht auf meine frage ein war der puls jetzt sich so anders anfühlen kann. Evtl haben sie eine idee

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.11.2021, 19:27 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo m.strobel,

Wie man den eigenen Blutdruck selbst spürt, hängt nicht unbedingt davon ab, wie hoch er ist, sondern vor allem vom Unterschied zwischen den beiden Warten.
Natürlich mag es erstmal beunruhigend sein, wenn sich da etwas im Gefühl verändert hat, aber das passt aber einfach ganz gut zum "spinnenden" Blutdruck.
Sinnvoll wäre jetzt sicherlich nochmal abzuklären, ob die Ablation ganz erfolgreich war, deswegen wäre der Aufenthalt vielleicht tatsächlich nochmal ganz gut. Möglicherweise zeigt sich aber schon etwas im EKG vom Hausarzt.
Eine Abklärung wäre wie gesagt sinnvoll, eine akute Gefahr sollte aber nicht bestehen, Angst brauchen Sie also keine zu haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
19.11.2021, 16:18 Uhr
Antwort

Liege gerade noch im Krankenhaus seit gestern laut Ultraschall ekg und Belastung ekg alles I.o. Jetzt habe ich noch ein 24 Std ekg um, und die wollen schauen ob ich nachts Probleme habe. Kein Arzt kann mir beantworten warum sich meine blutdruck Werte so geändert haben und puls das sollte durch die ablation nicht verursacht werden. Werte wären ja top. Ja sind sie vielleicht aber ich komme 0 mit klar. Kann es vielleicht noch am 100 liegen? Ich Weiss leider nicht mehr weiter :(

 

Avatar
Beitrag melden
19.11.2021, 16:19 Uhr
Antwort

Blutdruck ist in liegen 100 zu 50 puls 60

 Bei Bewegung puls 80-100 blutdruck 120 zu 80

Avatar
Beitrag melden
23.11.2021, 15:21 Uhr
Antwort

Hallo, war nun 3 Tage im Krankenhaus dort könnte keine auffälligkeit festgestellt werde, im langzeit ekg war alles gut. Belastungs EKG ging mir leider bei 100 watt schon die puste aus Max puls war 153 und blutdruck 160 zu 50. Laut Herz echo auch alles Alters entsprechend.

Gestern war ich noch beim venologen wegen meiner kalten Hände und fehlenden puls in den Handgelenken. Konnte auch nichts festgestellt werden. 

Mir geht es allgemein auch schon ein Stück besser bin zwar immer noch nicht belastbar wie vorher aber mein Puls und blutdruck schwankt auch sehr stark.  Zurzeit habe ich eine Phase wo der puls auf 110 geht und der Druck bei 135 und 100 liegt.. Damit habe ich auch endlich mal Farbe im Gesicht. 

Vielleicht muss ich mir einfach noch Zeit geben. Dachte nur das der slow path way keinerlei Einfluss hat. Auf die normale Herz Aktivität. 

Und was mich auch sehr verärgert das kein Arzt auf die Symptomatik des verschwundenen puls am handgelenk eingeht das macht mir persönlich halt angst. 

 

 

 

 

 

 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.11.2021, 22:57 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo m.strobel,

es ist immerhin eine gute Nachricht, dass nichts Bedrohliches gefunden werden konnte und damit ist es tatsächlich am wahrscheinlichsten, dass Sie sich noch etwas ausruhen müssen.
Eigentlich sollte der langsame Pathway wirklich keinen großen Einfluss auf die Frequenz haben, der Eingriff ist aber eine Belastung für das Herz und gleichzeitig hat sich etwas am Herzen verändert. Daran muss es sich wohl erst einmal wieder gewöhnen.
Wie schon gesagt, wegen dem nicht mehr spürbaren Puls sollte kein Grund zur Sorge bestehen. Entscheidender sind Messmethoden wie z.B. eine Pulsoxymetrie bei der man sehen kann, dass Blut in die Hand strömt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
01.12.2021, 16:18 Uhr
Antwort

Danke für Ihre beruhigende Worte. 

Mittlerweile hat sich mein blutdruck wieder etwas eingespielt, dafür habe ich aber den ganzen Tag ein ruhepuls von 100 und in leichter Bewegung von 120. Dazu ist mein puls trotzdem kaum messbar.. Es kommt mir echt so vor ob meine pumpfunktion vom Herz nicht mehr die gleiche ist..

Gestern war ich noch bei ein Kardiologen der auch im ekg den 130 puls gesehen hat meinte aber hätte nichts krankhaftes und im Ultraschall war auch alles ok.

Ich komm mir langsam bekloppt vor..  Ich Weiss solangsam nicht mehr weiter 3 Wochen ist der Eingriff jetzt her und ich habe das Gefühl das ich kaputt bin.

Diese ganzen Schwankungen lassen kein normalen Alltag mehr zu.

Vielleicht haben sie noch eine Idee was los ist oder ich tun kann. Möchte einfach gerne wieder was mit mein Kids unternehmen können

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.12.2021, 15:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo m.strobel, 

leider gibt es hier kein richtig festgelegtes Vorgehen. Die Belastung, die Sie verspüren, können wir gut nachvollziehen. Immerhin sollte der Eingriff ja das Ziel haben, die Symptomatik zu verbessern. Im Moment ist es eben irgendwie unklar. 
Wir können natürlich ebenso wenig wie Ihr Kardiologe eine sinnvolle Prognose abgeben, einfach deswegen, weil der Verlauf nicht typisch ist. Allerdings hat sich ja glücklicherweise nochmal bestätigt, dass das Herz gesund ist. Das sollte auch bedeuten, dass das Herz so anpassungsfähig ist, dass es sich in der nächsten Zeit wieder an die jetztige Situation anpasst. Wir würden also eher davon ausgehen, dass die Beschwerden sich weiterhin bessern, wenn Sie das Herz weiter trainieren, also leicht belasten. Mit der Zeit sollte es so wieder besser werden. 
Im Verlauf sollten Sie auch regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Kardiologen vornehmen. Vielleicht kann auch eine medikamentöse Unterstützung hilfreich sein. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.