NYHA1

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.09.2023 | 21:05 Uhr

Liebes Expertenteam

Ich hatte wieder meine jährliche Ultraschall Untersuchun vom Herz.

Infolge Ablation harmloser VES vor drei Jahren.

Mein Kardiologe sagte es sei alles bestens wie immer, herzgesund.

im Bericht stand aber Fettgedruckt unter Diagnose NYHA1. Unter Beurteilung wurde aber nichts erwähnt.

habe ich tatsächlich eine Herzinsuffizienz mit 40 Jahren?

ich müsste doch darüber informiert werden jnd ggf behandelt werden.

Die Langzeitprognosen sind ja sehr schlecht.

wie intepretieren Sie das im Bericht ?

Bisherige Antworten
23.09.2023, 19:52 Uhr
Antwort

Nachtrag:

bei Diagnose steht Nyha 1 LVEF 55%.

Vor drei Jahren hatte ich noch 67%.
Ist das der Grund der Einstufung auf Nyha 1 ?

55% wäre doch noch im Normalbereich?

hat da die Lebenserwartungen auch keine gute Prognose?

Lifeline Gesundheitsteam
24.09.2023, 20:27 Uhr

Hallo pinky83,

die NYHA-Klassifikation ist eine rein symptomatische, das heißt, es wird lediglich diagnostiziert, wie es Ihnen dabei geht. Die I bedeutet dabei, dass Sie keinerlei Beschwerden haben, eine IHerzkrankheit allerdings diagnostiziert ist. Diese ist bei Ihnen wohl die Ablation aufgrund der VEs. Einschränkungen haben Sie deshalb aber nicht, auch bestehen keine besonderen Risikofaktoren dadurch.
Eine LVEF von 55% ist eigentlich total ausreichend, alles über 50% ist gesund. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen, Ihr Kardiologe würde Ihnen schon sagen, wenn Handlungebedarf bestünde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.09.2023, 20:32 Uhr
Antwort

Sie haben mir sehr geholfen :-)

Herzlichen Dank für Ihre sehr geschätzte Antwort.

Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2023, 17:02 Uhr

Hallo pinky83,

sehr gerne. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam