Avatar

Mutter ist sehr krank, was tun?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.06.2021 | 14:58 Uhr

Hallo Liebe Experten,

meine Lage zu erklären ist ziemlich kompliziert aber gut ich versuche es: meine mutter ist seit mindestens 30 Jahren stark übergewichtig. Zudem hat sie Diabetes Typ 2 und eine starke herzinsuffizienz, eine niereninsuffizenz und an der Leber hat sie auch etwas( ich weis nicht genau was, auf jeden Fall funktioniert diese nicht mehr wie sie soll). sie hat starke wassereinlagerungen an Bauch, Beinen, und im Gesicht. Ihre Beine sind auch blau angelaufen und rissig. Sie nimmt ihre Tabletten nicht( vor allem die Entwässerungstabletten). Sie weigert sich wieder ins Krankenhaus zu gehen und möchte auch zu keinem Arzt. sie sitzt seit Monaten nur noch zu Hause und bewegt sich kaum( sie kann sich auch kaum noch bewegen). Die hat in den letzten vier Wochen bestimmt nochmal 30 kg zugenommen. ich weis nicht wie lange sie noch so leben kann. Wie lange hat sie so noch? Was kann ich tun damit sie ihre Tabletten nimmt oder zu einem Arzt geht? Ich bin verzweifelt und glaube sie schafft das alles nicht mehr lange. Können sie mir einen rat geben?

liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.06.2021, 20:29 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Leider gibt es hierzu keinen richtigen Rat. Letztlich steht es Ihrer Mutter zu, selbstständig zu entscheiden, ob Sie Hilfe annehmen möchte oder nicht. Das Einzige, was Sie wirklich tun können, ist mit ihr selbst zu sprechen und ihr zu verdeutlichen, dass es Ihnen selbst sehr wichtig wäre, dass Ihre Mutter nochmals zum Arzt geht.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem neu angesetzten Gewicht sich um weitere Wassereinlagerungen handelt. Diese sollten tatsächlich rasch behandelt werden, da sonst das Herz es nicht mehr schafft, dagegen anzupumpen. Dann kommt es zusätzlich zu Wassereinlagerungen in der Lunge und Ihre Mutter bekommt zu wenig Sauerstoff. So eine Situation kann leider relativ rasch kippen.
Wir empfehlen Ihnen deshalb zu versuchen, Ihrer Mutter klar zu machen, dass es Ihnen sehr wichtig wäre, dass Sie sich behandeln lässt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf