Mögliche Herzerkrankung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.07.2024 | 13:56 Uhr

Guten Tag,
Ich bin m; 24 und habe seit ca. 2 Monaten immer wieder Schmerzen im Brustkorb. Speziell im Brustbein, sowie Herzbereich. Es ist ein innerer, dumpfer, aber teilweise auch stechender Schmerz, welcher nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhephasen auftritt. Ich bin zumBeispiel in der Lage gewesen Basketball zu spielen, sowie Fahrrad zu fahren. Darüber hinaus arbeite ich übergangsweise ein einem Supermarkt und dort treten auch kaum Beschwerden auf. Doch seit einiger Zeit haben sich nun auch andere Symptome wie Benommenheit und ein Gefühl der Atemnot dazugesellt. Gerade die Atemnot macht mich besonders stutzig. Ich habe im Mai beim Hausarzt ein Langzeit-sowie Kurzzeit-EKG durchführen lassen. Beide Ergebnisse waren unauffällig. Auch ein Bluttest mitsamt großen Blutbild ergab keine Auffälligkeiten. Die Werte waren allesamt in Ordnung. Der CK-MB Wert lag bei 24. Dies ist jedoch alles im Mai geschehen. Symptome wie die Atemnot, bzw dieses Benommenheitsgefühl habe ich erst seit Juni.
Mich macht das echt verrückt. Was kann das denn sein?

Darüber hinaus macht mich auch ein Fall ziemlich verrückt. Ein 20 jähriger hat über Herzschmerzen geklagt, wurde aber wohl nicht allzu ernst genommen. Daraufhin ist er dann ins Krankenhaus zur Notaufnahme, wobei sich da herausgestellt hat, dass er tatsächlich was mit dem Herzen hat. Ich habe Angst, dass es bei mir genauso ist.

Bisherige Antworten
08.07.2024, 13:56 Uhr
Antwort

Termin beim Kardiologen habe ich übrigens auch. Am 07.08.

Lifeline Gesundheitsteam
14.07.2024, 15:23 Uhr

Hallo TN78,

Wir können sehr gut nachvollziehen, dass die Symptome Ihnen große Sorgen bereiten, gerade weil sie schon so lange anhalten. Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings deuten die unauffälligen EKG's und die Blutuntersuchung darauf hin, dass Ihr Herz tatsächlich gesund ist. Natürlich sollten die Symptome trotzdem nicht ignoriert werden. Sowohl eine genauere Abklärung des Herzens ist sinnvoll ein - dazu ist der Termin beim Kardiologen natürlich hilfreich - aber auch eine Abklärung anderer Ursachen für die Beschwerden sollte stattfinden.
Sehr häufig werden Herzbeschwerden mit gastrointestinalen Problemen verwechselt. Beispielsweise kann eine Refluxerkrankung ebenfalls einen unangenehmen dumpfen bis brennenden Schmerz in der Brust verursachen. Dieser geht dann von der Speiseröhre oder vom oberen Magen aus. Ursache ist eine Entzündung. Typisch für diese Beschwerden ist, dass sie unabhängig von körperlicher Belastung vorliegen.
Als weiteres Organ kommt natürlich die Lunge infrage. Eine Entzündung der Lungenhaut oder der Lunge selbst kann ebenfalls Brustschmerzen verursachen. Hierzu passt allerdings nicht, dass die Atemnot nicht bereits von Anfang an vorlag bzw. dass auch diese Symptome körperliche Belastung schlimmer werden müssen.
Am Ende kommen natürlich auch muskuloskelettale Ursache infrage, beispielsweise eine Entzündung des Knorpels. Aber auch Verspannungen der Muskulatur zwischen den Rippen können solche Beschwerden hervorrufen.
Sinnvoll sind also mehrere Untersuchungen, dass Sie den Termin beim Kardiologen bereits haben ist sicherlich hilfreich. Für eine genauere Einschätzungen ist es sicherlich dienlich, wenn Sie die Beschwerden gemeinsam mit verschiedenen Situationen in denen sie auftreten und beispielsweise auch zusammen mit der Ernährung dokumentieren. Vielleicht lässt sich daraus ein Muster erkennen, welches einen weiteren Hinweis in eine bestimmte Richtung gibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam