M,28, unspezifische Herz-Brustprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.01.2022 | 19:52 Uhr

Hallo,

Ich, M,28, schlank, leichter Raucher( ca.3 Cigaretten am Tag) soweit gesund habe seit knapp 4 Monaten merkwürdige Probleme:

- ab und zu Scmerzen hinter dem Brustbein. nicht stechend wie bei BWS oder Intercostalneuralgie( hatte ich auch schon ab und zu)

- Ich spüre oft- meistens meinen Herzschlag stark obwohl Puls und Blutdruck normal sind

- manchmal aber auch Ruhepuls um die 90, obwohl ich sonst immer bzw. bevor diese Probleme angefangen haben eigentlich immer zwischen 60 und 70 war. (Psyschisch ruhig und entspannt)

- manchmal leichter Schwindel( nicht nach dem Aufstehen sondern bei Bewegung eher)

- " Gefühl " in der Brustgegend. Vorallem beim Sprechen. Schwer zu beschreiben

- manchmal wenn ich spreche bzw. diskutiere kann es so weit gehen dass ich Probleme kriegen beim Sprechen und ein zwei mal ging es soweit dass ich bis auf wenige Worte nicht mehr Sprechen konnte und mein Herz extrem stark schlägt. Trotz normalen Werten. Einmal ging das weit so weit dass mein Herz so stark geschlagen hat als wäre ich gerade 100 Meter gesprintet. Jeder Schlag war wie ein Hammerschlag in meiner Brust und ich dachte mein Herz explodiert gleich. Und das obwohl ich ruhig auf der Couch saß. Hände wurden auch leicht taub dabei. Krankenwagen gerufen. EKG und Werte normal. Leicht erhöhter Puls.

Ich hatte mehrere EKG, ein Langzeit EKG, Belastungs EKG, Lungenfunktionstest, Asthma Test, Bluttests, Herz CT.. alles immer unauffällig.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.. Es sei gesagt dass ich psychisch auch seit 10 Jahren Probleme habe. Aber in der letzten Zeit nicht mehr als sonst und in den Momenten wo es besonders stark ist war ich auch nicht unruhig oder gestresster als sonst. Panikattacken kenne ich. Das ist ganz anders. Auch wenn ich z.b Auto fahre und an nichts Konkretes denke und ich über einen Hubbel fahre zum Beispiel spüre ich bei dem Rucken das ganz stark in der Brust. Daher schließe ich etwas psychosomatisches eher aus.

Oder kann die Psyche so etwas auslösen obwohl man überhaupt nicht gestresster, nervöser oder depressiver ist als sonst?

Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich dankbar !

Bisherige Antworten
16.01.2022, 19:54 Uhr
Antwort

Achja,

Herz und Oragne Ultraschall Untersuchungen hatte ich auch 2, beider unauffällig.

Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2022, 22:04 Uhr

Hallo M28,

einen wirklichen Rat können wir hier leider auch nicht mehr so richtig geben. Es ist davon auszugehen, dass das Herz gesund ist. Trotzdem liegen diese Befunde vor, die erscheinen, als läge irgendeine Herzpathologie vor. Sogar ein Herz-CT wurde durchgeführt, es scheint wirklich keinen Anhalt für irgendetwas zu geben.
Eine psychische Ursache ist natürlich möglich, allerdings sind Sie ja hier der Experte für Ihre eigenen psychischen Symptome und wenn Sie sagen, dass das nicht so wie sonst ist, sollte das nicht voreilig darauf geschoben werden. Eine psychische Ursache ist wie gesagt nicht ausgeschlossen, sollte aber nicht gleich angenommen werden.
Können Sie denn etwas genauer auf die Symptome eingehen? Wann treten diese auf? Sind bestimmte Hendlungen damit in Verbindung zu bringen, essen oder trinken Sie z.B. davor? Treten die Symptome bei Lagewechsel auf oder nur oder vor allem im Liegen? Oder bemerken Sie diese erst, wenn Sie längere Zeit nicht gegessen haben?
Wenn die Symptome in der Herzgegend liegen, das Herz aber nicht ursächlich ist, sollte immer auch an den Magen oder die Speiseröhre gedacht werden. Auch eine Blutentnahme zur Bestimmung aller "Organwerte" könnte hilfreich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam