Guten Tag,
seit nun gut 8 Wochen habe ich mit leichten Sehstörungen (leichtem Druck auf den Augen, alles ist etwas druselig), Schwindel (wenn ich den Kopf zu schnell drehe oder mic viel bewege) und täglichen Kopfschmerzen (vorranging im Bereich der Stirn) zu kämpfen. Ähnliche Symptome hatte ich damals (vor gut 2 Jahren) bereits, als mir die Diagnose Bluthochdruck und Schilddrüsenüberfunktion gestellt wurde. Die Schilddrüse ist seit einem Jahr gut eingestellt, ich muss auch keine Medikamente mehr dafür nehmen. Der Bluthochdruck wurde bisher mit 20mg Olmesartan und 5mg Amlodipin behandelt.
Durch meine Symptome und sehr niedrige Blutdruckmesswerte (zum Teil 95/55) durfte ich nun vor einem Monat die 5mg Amlodipin absetzen. Die Symptome sind etwas besser geworden, aber noch nicht weg. Mein Blutdruck hat sich eingependelt zwischen 105-120 zu 60-70, wobei gerade tagsüber, also nach Einnahme von Olmesartan, der Blutdruck doch meist im niedrigen Bereich ist.
Nun sagte mir meine Ärztin ich solle die 20mg Olmesartan komplett absetzen.
Meine Frage ist, ob ich das ohne Weiteres einfach tun kann?
Da man überall liest, dass man Blutdrucksenker langsam ausschleichen soll, um keine gesundheitlichen Risiken zu provozieren, bin ich verunsichert, ob man von heute auf morgen die Blutdrucksenker absetzen sollte oder nicht lieber erstmal auf 10mg Olmesartan runtergehen sollte.
Vielen Dank für Ihre Beratung
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag