Avatar

KHK Verdacht

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.01.2024 | 00:37 Uhr

Hallo, meine Mutter hat seit mehreren Monaten immer wieder Schmerzen in der Brust, die nur Minuten andauer, sie aber sehr belasten. Nach vielen Besuchen beim HA passierte bis heute nichts. Termin beim Kardiologen haben wir letzten Herbst auf den 26.2.2024 bekommen. Mir macht das langsam Angst weil dieser Druck / Schmerzen immer öfter kommt und inzwischen auch in Ruhe. Meine Frage nun, ob wir mit dieser Symptomatik bis Ende Februar warten können oder ob wir Druck machen sollen für einen Termin. Ich bin sehr enttäuscht von der Nicht-Reaktion der verschiedenen Ärzte und frag mich, ob erst etwas passieren muss bis man Hilfe bekommt. 

vielen Dank vorab für Ihre Antwort auf meine Frage. 
Ich mache mir sehr große Sorgen und komme mir aber als Laie immer etwas blöd vor wenn ich solche Verdachtsdiagnosen äußere. Aber trotzdem will ich, dass meine Mutter ernst genommen wird, was bisher nicht passiert ist. 

VG 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.01.2024, 18:29 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

wir können das aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, es wäre aber schon sinnvoll, wenn Ihre Mutter ein EKG oder eine Blutuntersuchung bekäme, um festzustellen, ob nicht etwas am Herzen vorliegt, was schnell behandelt werden sollte. Falls das der Fall ist, sollte natürlich eine Klinik aufgesucht werden, vorerst ist es aber vor allem wichtig, lebensbedrohliche Ursachen für die Beschwerden auszuschließen. Wenn "nichts Ernstes" vorliegt, sollte der Termin ausreichen, ansonsten sollte vielleicht sogar eine Klinik aufgesucht werden, um sicherzugehen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
14.01.2024, 20:55 Uhr
Kommentar

Guten Abend, 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Inzwischen sind wir den Weg gegangen, den Sie geraten haben. Sie wurde heute operiert und hat 4 Bypässe bekommen. Es war leider tatsächlich 5 vor 12. es war eine lange schwere Zeit. Sie hatte Angst und wollte diesen Schritt eigentlich nicht gehen. Und ich bin ja Laie und konnte das Risiko nicht gut einschätzen aber ich hab halt gesehen wie schlecht es ihr ging. Der Hausarzt unternahm nichts bis ich jetzt massiv Druck machte und er sie ins Krankenhaus einwies. Meine Mutter konnte ich von diesem Schritt überzeugen und dann kam eines nach dem anderen. 

viele Grüße und Gesundheit

B. 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.01.2024, 17:16 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo B.,

dann scheint ja jetzt alles gut zu sein, auch wenn nach der Operation wohl ersteinmal noch eine Erholung ansteht. 
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da. 

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.