Intima Media Messung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.09.2024 | 18:48 Uhr

Hallo,

mich habe heute eine Messung der Halsschlagadern gehabt und mir wurde mitgeteilt, dass die IMD bei 0,7mm liegt, was für mein Alter (57J) ja in Ordnung ist. Ansonsten auch alles okay.

Meine Frage: Kann es Falschmessungen geben? Denn vor zwei Jahren hatte ich ebenfalls eine Messung aber bei einem anderen Arzt und da hatte ich eine Dicke von 0,9mm., also im Graubereich.

Dass sich die Dicke so verändert, das kann ich mir kaum vorstellen.
Die Messung vor zwei Jahren wurde in einer neurologischen Klinik gemacht und die Messung heute von meinem Hausarzt.

Sind solche falsche Messungen möglich?

LG

Gaby

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2024, 11:07 Uhr

Hallo Gaby,

Kurz gesagt: Ja, unterschiedliche Messungen können zu leicht abweichenden Ergebnissen führen. In Ihrem Fall liegen die Werte jedoch nach wie vor in einem ähnlichen Bereich.
Die Gründe für solche Abweichungen können vielfältig sein. Einerseits könnten unterschiedliche Ultraschallgeräte verwendet worden sein, die zu geringfügig abweichenden Messergebnissen führen. Andererseits kann die Erfahrung und Technik des untersuchenden Arztes die Messgenauigkeit beeinflussen. Manche Ärzte führen die Messung an leicht variierenden Stellen der Arterie durch, und es kommt gelegentlich vor, dass die Befunde unterschiedlich interpretiert werden.
Zudem können auch patientenseitige Faktoren eine Rolle spielen, wie etwa der Blutdruck, die Körperposition während der Untersuchung oder der Hydrationsstatus (also, wie viel Flüssigkeit Sie zu sich genommen haben). All diese Faktoren können zu geringfügigen Messabweichungen führen. Schließlich können auch altersbedingte oder alltägliche Schwankungen der Arterienstruktur die IMD beeinflussen.
Die Differenz zwischen 0,7 mm und 0,9 mm ist jedoch gering und lässt sich wahrscheinlich durch eine Kombination der oben genannten Faktoren erklären. Ein akuter Handlungsbedarf besteht in der Regel nicht. Nur bei signifikanten Veränderungen wäre es ratsam, eine weitere Meinung durch eine Zweit- oder Drittuntersuchung einzuholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam