Avatar

Herzstolpern unvorhersehbare Notfälle ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.06.2022 | 10:56 Uhr

Guten Tag ,

 

und zwar habe ich seit circa 5 Jahren Herzstolpern . Zu mir , ich bin 25 Jahre alt und betreibe jetzt keine sportlichen Sachen und wiege bei 173 cm 85 kg .

 

meine Fragen dazu ... ist es möglich das bei einem herzstolpern man einen plötzlichen Herztod erleiden kann Bzw das Herz einfach stehen bleibt ohne Vorzeichen ? 
ich bin seit Jahren immer von Arzt zu Arzt unterwegs und alle sagen immer das es nichts schlimmes ist , es wurden schon 48 std ekgs gemacht sowie Ultraschall und es ist immer alles gesund und normal heißt es , dennoch schwebt immer die Sorge im Kopf das dass Herz aufeinmal Probleme machen könnte . 

kann durch herzstolpern auch eine herzneurose entstehen ? Denn ich habe ja immer die Angst das was mit dem Herz passieren kann.

und durchs reinhorchen spüre ich auch in Ruhe immer einen extrem starken Puls , nicht schnell aber stark .  

 

freue mich auf eine Antwort 

 

lieben Gruß 

Lucas 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.06.2022, 18:57 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Lucas,

ja, das was Sie da beschreiben ist tatsächlich sogar recht typisch. Wir können aus der Ferne natürlich keine Diagnose stellen, es ist aber einfach extrem unwahrscheinlich, dass bei einem ansonsten gesunden Herzen das Herzstolpern zu einem Herzstillstand führt. So gut wie Sie untersucht sind, ist einfach nicht davon auszugehen.
Gleichzeitig führt aber bei einigen Patienten das Wahrnehmen der Stolperer eben dazu, dass sich eine Angststörung entwickelt. Dadurch werden sie aufmerksamer für das Stolpern, wodurch es öfters wahrgenommen wird, wodurch die Angst größer wird, wodurch die Aufmerksamkeit mehr wird und so weiter.
Das Wichtigste zu wissen, damit dieser Angstkreislauf unterbrochen werden kann, ist, dass das Stolpern eben harmlos ist. Wenn Sie es wahrnehmen, sollten Sie sich immer wieder klar machen, dass es zwar "nervig" ist, aber nicht gefährlich. Lassen Sie sich das auch von einem Arzt bestätigen. Falls Sie es alleine nicht schaffen, dagegen vorzugehen, sollten Sie ansonsten einen Psychotherapeuten hinzuziehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.