Avatar

Herzstolpern salven

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.04.2022 | 15:14 Uhr

Guten Tag ich bin 50 Jahre.im sitzen wenn ich den Oberkörper nach vorne beuge fängt mein Herz an ganz schnell zu rattern.dauert ca 3 Sekunden wenn ich aufstehe ist es dann weg.oder bei Drehen des Oberkörpers kommt das auch vor,aber nicht oft.habe linke Seite auch immer wie ein verspannten Gefühl linke Rippenseite bis zum Rücken.koennte es an Verspannungen liegen?habe nach solchen salven immer panische angst.ekg s wurden schon unzählige gemacht ,da ich an einer Angststörung leide.lg Kati

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.04.2022, 01:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Kati,

gab es denn in den EKGs jemals etwas Auffälliges?
Wenn solche "Rhythmusstörungen" so gekoppelt an bestimmte Bewegungen sind, sind es normalerweise keine "echten Herzrhythmusstörungen". Meistens handelt es sich dann um eine Anpassung des Herzens an die Bewegung oder Umbelastung, theoretisch ist auch vorstellbar, dass im Zusammenhang mit starken Verspannungen es auch zu einer Nervenreaktion kommt, also z.B. eine Reaktion auf Schmerzen oder eben die Bewegung der verspannten Muskeln.
Wenn Sie keine Symptome dabei haben, außer dem unangenehmen Gefühl, sollte kein Grund für eine Angst bestehen. Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf