Avatar

Herzstolpern bei Belastung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.12.2021 | 20:55 Uhr

Guten Tag liebes lifeline Team, 

Ich melde mich nach einen Jahr nochmal zurück. Ich hatte letztes Jahr mehrere Herzstolper Anfälle, bei  stressigen oder sportlichen Aktivitäten. insgesamt 3 mal.Alle Anfälle passiert in einer kurzen Zeit vom einen Monat. 

Es lief wie folgt, das Herz schlug schnell in ryhtmus kurzerhand spolpert es ungefähr so ( lll1lll1l11llllll1lll) die Einsen sollen das stolpern dar stellen.das hielt sich für ein paar Minuten bis es weg war.

Dieses Jahr hatte ich einen ähnlichen anfall gehabt, ich stieg vom Fahrrad bückte mich und dann passierte die Attacke.

Was ich selber nicht verstehe ist, daß es so selten vorkommt. Ich habe vom letzten bis diesem Jahr knapp 25 Kilo abgenommen und befinde mich jetzt im normalen Bmi bereich. Ich mache knapp 4 bis 5 mal die Woche Sport. Ausdauer (laufen) und Krafttraining/workouts.

Die Anfälle selbst treten sehr selten auf, aber verunsichern mich.

Ich habe letztes Jahr ein herzecho Blutuntersuchung und ein 24 ekg gehabt. In diesem Jahr war ich auch nochmal beim kardiologen und wieder ein 24 ekg außer die extrasystolen alles normal.

Zu meinen Fragen

1. Herzstolperer die ich habe, fühlen sich oft anders an. Manche bemerke ich kaum andere die seltener vorkommen fühlen sich wie Tritte auf der Brust an.

2. Meine Anfälle kommen nur sehr selten vor, kommt sowas auch öfters bei anderen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen vor?

3.kann man davon ausgehen wenn das Herz gesund ist das es durch die Anfälle nicht stehen bleibt? Oder das es nicht gefährlich werden kann

 

Mein kardiologe meinte das ich herzgesund bin, mir aber keine Diagnose stellen kann, weil  die Anfälle so selten vorkommen. In diesem Jahr war es zmb nur einmal. Er ratete mir eine apple watch zu kaufen und es dann aufzuzeichnen wenn die Anfälle auftreten.

Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.12.2021, 19:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, die Idee, die Anfälle selbst aufzuzeichnen, ist sicherlich gut. Damit kann dann etwas besser überprüft werden, was genau das für Extraschläge sind.
Sie beschreiben, dass diese Art von Extraschlägen z.B. beim Bücken auftreten. Das spricht fast ein bisschen dafür, dass es keine Extraschläge im eigentlichen Sinne sind, sondern nur Stolperer, die aufgrund der Anpassung des Herzens entstehen. Solche wären dann harmlos. Sie wären eher das Zeichen für ein junges, gesundes Herz und würden auch zu Ihrer Sportlichkeit passen. Wie gesagt, wir können das aber nicht diagnostizieren.
Da das 24-Stunden-EKG ja unauffällig war, ist aus unserer Sicht am ehesten davon auszugehen, dass die Anfälle ungefährtlich sind. Sinnvoll wäre es aber trotzdem, zu versuchen, die Anfälle aufzuzeichnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
11.12.2021, 21:17 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

und vielen dank das sie sich hierfür zeit genommen haben.

Sind denn auch diese Extraschläge bei einen gesunden Herzen Harmlos? 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.12.2021, 21:50 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, in den allermeisten Fällen sind sie das. Es ist nicht davon auszugehen, dass bei Ihnen gefährliche Rhythmusstörungen vorliegen. Diese würden sonst eher regelmäßig auftreten und wären deshalb aufgefallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Beitrag melden
16.12.2021, 15:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort, sie haben mehr sehr weiter geholfen.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen den extrasystolen. Die allermeisten fühle ich garnicht, dann gibt es seltene spürbare und ganz seltene starke extrasystolen.

Bislang traten die attacken entweder bei stark psychescher Belastung oder bei beim Sport. Und das stolpern hörte mit der puls Senkung auf.

Ich leide seit 7 Jahren an einer generalisierten angststörung und habe das bedenken bei der Uhr das der Kontroll Zwang sich verstärkt.

Was meinen Sie dazu

Liebe Grüße 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.12.2021, 17:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, es gibt unterschiedliche Extrasystolen, das kommt eben auf die Ursache an. Und wenn es sich zum Beispiel um eine Anpassung handelt, kommt es noch mehr darauf an, wie stark die Veränderung ist, auf die das Herz reagieren muss.
Psychische Belastung kann dazu führen, dass die Extraschläge stärker spürbar sind, Sport kann dazu führen, dass die Anpassungsmechanismen stärker ausgeprägt sind.
Leider besteht tatsächlich die Gefahr, dass sich eine Angsterkrankung mit zunehmender Kontrolle eher verschlechtert. Deshalt ist es vielleicht wirklich sinnvoll, it einem Therapeuten über Alternativen zu sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
22.12.2021, 18:27 Uhr
Kommentar

Nochmals vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, ich denke ich werde den Rat des Kardiologen annehmen und versuchen mir weniger Sorgen zu machen. Da er mir ja schon gesagt hatte das es keinen Anlass zur Sorge gibt. Ich werde mich bemühen einen geeigneten Therapeuten zu finden. 

Liebe Grüße und vielen Dank 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.12.2021, 11:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.