Mein 78 jähriger Vater hat einen Herzschrittmacher vor zwei Tagen eingesetzt bekommen. Er nimmt schon seit langem Medikamente gegen zu hohen Blutdruck, doch da man bei ihm Wasser in den Beinen festgestellt hatte bekam er andere Tabletten. Die haben zunächst auch gewirkt, das Wasser verschwand wieder und es ging ihm für eine Woche wieder sehr gut. Dann aber bekam er Schwindel u. Gleichgewichtsstörungen. Ausserdem extrem hohen Blutdruck über 200 und Puls 30, so dass er sofort ins Krankenhaus musste. Dort wurden div. Untersuchungen durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde. Der Schwindel, Gleichgewichtstörungen sind immer noch vorhanden, nun meine Frage: Wirkt ein Herzschrittmacher normalerweise sofort, und Schwindel etc., hohen Blutdruck u. niedrigen Puls , hätten sich schon bessern müssen?

Herzschrittmacher
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo KarolinR,
der Herzschrittmacher kann letztlich nur ein Symptom bzw. Erkrankung regulieren, und zwar den Puls. Durch die elektrischen Impulse gibt er jetzt dem Herzen vor, wann es schlagen soll.
Der vorher niedrige Puls von 30 deutet darauf hin, dass bei Ihrem Vater der natürliche Schrittmacher (der Sinusknoten) nicht mehr funktionierte. Dadurch schlägt das Herz sehr langsam, versucht aber natürlich genügend Blut zu bewegen, um den Körper zu versorgen. Damit muss es bei jedem Schlag mehr pumpen. Das resultiert dann in so hohen Blutdruckwerten. Das wiederum kann dann Schwindel und Gleichgewichtsstörungen auslösen.
Jetzt liegt natürlich eine völlig neue Situation vor, das Herz muss sich neu anpassen, auch der Körper muss sich daran gewöhnen, deswegen kann es schon sein, dass das noch etwas anhält, was aber eigentlich kein Problem darstellt. Zumindest der Puls sollte jetzt aber wieder normal sein, sonst funktioniert der Schrittmacher nicht richtig und sollte nochmal überprüft werden.
Noch kurz zu den Tabletten: Es ist gut, dass Ihr Vater die Tabletten wegen dem Wasser bekommen hat, diese sind aber wahrscheinlich nicht dafür verantwortlich, dass es zu den Symptomen kam. Das war eherZufall, dass das ca. gleichzeitig war.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam