Herzrythmusstötungen ungefährlich?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.02.2019 | 19:19 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

Ich bin weiblich, 32 Jahre und Mutter von zwei Kindern, Baby und Kleinkind.

Seit meinen 18 Lebensjahr habe ich spürbare herzstolperer die gefühlt mit den Jahren immer häufiger auftreten auch damals war ich bereits bei 3 kardiologen die nichts organisches feststellen konnten. Auch bei den 24 std ekg wurde keine Auffälligkeiten gefunden (was klar war weil ich in der Zeit keine stolpert gefühlt hatte)

Seit ca . 5 Jahren sind nun noch andere rythmusstörungen dazu gekommen, nicht mehr nur das stolpern sondern es fühlt sich ab wie ein Motor der nicht starten will und schlägt bis zum Hals. Das dauert meist wenige Sekunden an und danach ist der Spuk vorbei. Im Gegensatz zu den stolperern die täglich mehrmals vorkommen.. kommt fiese Rythmusstörungen alle 1 bis 2 Wochen mal vor. Ich war im Oktober letzten Jahres 3 Tage stationär im Krankenhaus mit Belastungs ekg..  Ultraschall und im Dezember und Januar ebenfalls nochmal beim kardiologen.  Dieses mal auch mit 24 s6f ekg. Und wieder sagte er kann er organisch nichts feststellen

Währen des 24 Std ekg waren zwar die stolpert zu spüren aber leider nicht die andere Variante,

Der Arzt sagte aber er kann nichts auffälliges sehen, hat mich aber dennoch für eine nachkontrolle in einem halben Jahr gebeten.

Meine Frage ist nun  sind diese Störungen zwar unangenehm aber harmlos? Ich habe gerade wegen der zweit genannten Variante zum Teil wirklich Todesangst weil es so furchtbar unangenehm ist. Und ist es so fad wirklich alles Menschen rythmusstörungen haben, die einen merken es die anderen eben nicht? (Würde mir einmal von einem Arzt erzählt)

Ich danke schon einmal für die Geduld beim Lesen.

LG totoro

Bisherige Antworten
11.12.2019, 10:44 Uhr
Antwort

Liebes Expertenteam...

Ich habe seit einem Jahr Druck auf der Brust. Wie schon oben beschrieben war ich schon oft beim Kardiologen.. in der Zwischenzeit sogar nochmal stationär.. es  harmlose extrasystolen und Tachykardien festgestellt beides unbedenklich laut den Ärzten. Ich habe nun 2,5mg bisoporol das ich nehme und zumind das herzrasen ist weg was mich sehr freut...

Der Druck auf der Brust ist allerdings geblieben... er ist permanent da ...mal mehr mal weniger... aber besonders unter Belastung wird er stärker....

Ich muss dazu sagen ich bin sehr verspannt ich trage beide kinder auf der linken Seite... und ich merke wie meine Muskeln eig immer auf Spannung sind .. auch mein linker arm ist immer leicht taub... kann oben genannte Symptomatik bei Belastung auch durch die Verspannungen kommen .. eig heißt es ja bei Belastung mit starkem Druck auf Brust und atmenot ist es das Herz... aber Die Ärzte sagen da ist nichts ... nach der Einnahme des betablocker geht es mir etwas besser.. allerdings weiss nicht ehrlicherweise mittlerweile nicht mehr ob das nicht wegen einer gewissen Erwartungshaltung meinerseits kommt.

Komisch ist auch.. wenn ich Ergometer fahre, dann ist der Druck zwar auch dolle aber nicht so schlimm... wenn ich zb aber nur ein Stockwerk Treppen steige denke ich gleich ist es aus vor Druck und atmenot...

Ich weiss einfach nicht wie ich das werten soll .. beim lungenfacharzt war ich auch schon alles bestens...

Lg totoro

Lifeline Gesundheitsteam
18.12.2019, 23:40 Uhr

Hallo Totoro2014,

wenn alle Befunde unauffällig sind, ist tatsächlich davon auszugehen, dass weder Herz noch Lunge die betroffenen und verantwortlichen Organe sind. Es könnte sein, dass die Muskulatur so verspannt ist, dass die Symptomatik von hier kommt. Evtl sollten Sie sich deswegen mal bei einem Orthopäden vorstellen, der einen Fehlhaltung der Wirbelsäule überprüfen kann. Einen Grund hierfür gäbe es offensichtlich (einseitige Belastung). Ansonsten können natürlich auch in Rücksprache mit dem Hausarzt Schmerzmittel eingesetzt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam