Hallo liebes Expertenteam,
seit ein paar Wochen mache ich jede Nacht die gleiche Beobachtung:
Ich wache mitten in der Nacht einfach so auf, ohne erkennbaren Grund erstmal. Merke dann aber in meiner Brust einen sehr sehr schnellen Herzschlag. Ich habe mal gezählt und gestoppt und komme auf ungefähr 200 Schläge die Minute. Das verrückte und mir völlig unerklärliche ist: Wenn ich meinen Puls am Handgelenk fühle, habe ich hier einen völlig normalen Puls von 55-60 schlägen pro Minute. Doch in der Brust spüre ich eindeutig 200 schläge die Minute. Und auch wenn ich meine Hand auf die linke Brust drücke (Finger etwas zwischen den Rippen), kann ich hier auch an der Hand spüren dass in der Brust so schnelle Schläge vorhanden sind. Die ertastbaren Muskeln rund um die Linke Brustkorbbereich sind alle still. Also scheint mir es erstmal kein Muskelzucken zu sein.
Dieser Zustand bleibt dann erstmal so. Ich kann diesen Zustand bisher immer beenden indem ich ein, manchmal zwei mal ganz tief Lusft hole und die Lunge einmal zu 100% voll mache. Danach ist das schnelle Pochen in der Brust weg. Bzw. ich verspüre in der Brust wieder den ganz normalen Herzschlag mit 55-60 Schlägen.
Diest tritt nun seit Wochen zuverlässig jede Nacht auf. Und führt dazu das ich jede Nacht teils 2-3 Stunden lang wach liege bis ich wieder einschlafe. Ich kann nicht sagen ob ich wegen dieses schnellen Pochens in der Brust aufwache. Aber es ist jedenfalls immer da wenn ich hier mitten in der Nacht aufwache.
Tagsüber habe ich keine großartigen Herzauffälligkeiten (Nur ab und zu Stolpern, aber das gilt ja als normal). Bin mitte 30, normalgewicht, mache regelmäßig Sport, bewege mich viel. Auch beim Sport keinerlei Herz- / Kreislaufbeschwerden. Würde mich als Fit bezeichnen. Alles prima, weshalb es mir auch schwer fällt deswegen einen Arzt zu kontaktieren, weil ja sonst keine Probleme existieren, Dennoch denke ich jede NAcht: "Hm, sollte man mal jemanden drüber gucken lassen", aber Tagsüber kommt wieder das "Nee, is doch alles prima, mir gehts gut" durch.
Ist das irgendwie erklärbar? Kann man in der Brust vom Herzen eindeutige ca. 200 Schläge spüren und ertasten, während an beiden Handgelenken nur 55er Puls ertastbar ist? Und das seit Wochen jede Nacht die gleiche Beobachtung?