Avatar

Herzrasen / Magen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.12.2017 | 11:19 Uhr

Sehr  geehrtes Ärzteteam,

ich bin froh diese Seite gefunden zuhaben und mir Rat von Ihnen einzuholen.

 

Ich bin weiblich 27 Jahre alt und von zierlicher Statur.

Ich habe seit Sommer immer mal wieder das Gefühl von Herzrasen, meistens dann im Zusammenhang wenn ich auch Probleme mit dem Magen habe. Die Probleme sind dann Druck im Magen und ständiges Aufstoßen. Da ich unteranderem auch an einer Generalisierten Angststörung leide nehme ich dieses für mich noch als Bedrohlicher war. Ich bin jedes Jahr (Januar) zur Routine Untersuchung beim Kardiologen da meine Mitralklappe nicht richtig schließt. Diese Untersuchung umfasst EKG und Ultraschall, hierbei ist aber keine Auffälligkeit.

Vor knapp zwei Wochen war ich dann bei meinem Hausarzt weil ich wieder das Gefühl von Herzrasen (schnelles Klopfen hatten). Dort wurde dann direkt ein EKG geschrieben was Unauffällig war allerdings mein Puls bei 146 war. Ich muss dazu sagen dass die Situation mich sehr verängstigt hat und ich durch meine Angsterkrankung ziemlich Angespannt war. Ich habe bis auf dieses Herzklopfen was ich verstärkt wahrnehme keine anderen Symptome (bis auf den Magen).  Einen Kardiologen Termin habe ich erst Anfang Januar wieder. Aber ich muss sagen dass mich diese Gesamte Situation ziemlich beunruhigt, und ich wirklich verängstigt bin dass das Herzrasen etwas Schwerwiegenderes ist, und ich mich ständig damit Beschäftige.

Ich nehme gerade in Ruhe in letzter Zeit meinen Puls an verschiedenen Körperstellen war, sowie hin und wieder dieses schnelle Klopfen am Herzen.

Ich hoffe sie können mich ein wenig ermutigen bzw. mich Aufklären das ich Beruhigter mit diesen Symptomen umgehen kann.

 

Vielen lieben dank und eine Schöne Weihnachtszeit.

Daniela Welfonder

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.12.2017, 13:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Frau Welfonder,

wen Ihr Herz bei bisherigen Untersuchungen unauffällig war,ist das Herzrasen nicht gefährlich. Der erhöhte Puls im EKG beim Hausarzt ist sehr wahrscheinlich auf die Aufregung und Angst zurückzuführen und in diesem Bereich bei sonst unauffälligem EKG nicht gefährlich. So wie Sie die Symptomatik beschreiben, spiel sicher auch eine psychische Komponente eine große Rolle, denn durch Angst und Streß kann sich die Syptomatik natürlich sehr verstärken, trotzdem ist dies nicht gefährlich und ein Kontrolltermin im Januar ausreichend. Wenn Sie auc jedes Jahr zur Kontrolle gehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass es plötzlich zu sehr schwerwiegenden Veränderungen am Herzen gekommen ist, die man vorher nicht gesehen hat. Wenn Sie selber sagen, dass Sie unter einer Angstsymsptomatk leiden, wäre auf jeden Fall auch eine psychologische Betreuung sinnvoll, denn auch diese Symptomatik kann und sollte man behandeln.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf