Avatar

Herzrasen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.11.2023 | 16:35 Uhr

Sehr geehrte Experten,

am Donnerstag bekam ich von jetzt auf gleich plötzlich starkes Herzrasen mit einem sehr hohen Puls, nicht mehr zu zählen, ohne weitere Symptome. Nach ca. einer halben Stunde beruhigte sich das Ganze. Eine abschließende Untersuchung beim Arzt mit EKG und Labor ergab keine Auffälligkeiten, der Arzt tippte auf eine Panikattacke. Ich bin nun aber sehr beunruhigt und habe Sorge, dass es doch etwas Ernstes ist. Im Januar habe ich einen Termin für ein Langzeit EKG. Wie schätzen Sie die Situation ein?

Herzliche Grüße

Mia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.11.2023, 17:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Mia, 

Es ist sicherlich beruhigend zu hören, dass die anschließende Untersuchung keine Auffälligkeiten zeigte. Insgesamt kann Herzrasen viele Ursachen haben. Es ist durchaus möglich, dass es sich um eine isolierte Panikattacke gehandelt hat. Ein Auslöser hierfür könnte ein einzelner, ungefährlicher Herzstolperer gewesen sein. Ein solcher "Panikkreislauf" ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Der Stolperer verursacht Angst, was die Symptome anschließend verstärkt, was wiederum mehr Angst verursacht etc. 
Das Langzeit-EKG im Januar wird sicherlich zusätzliche Informationen liefern. Dadurch wird eine umfassendere Beurteilung, ob es sich um eine sporadische oder regelmäßige Angelegenheit handelt, hoffentlich ermöglicht. 
Bis dahin sollten SIe sich nicht verrückt machen. Halten Sie sich vor Augen, dass die erste Untersuchung keine bedenklichen Ergebnisse brachte. Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt, ein Grund zur Sorge scheint aus unserer Sicht eher nicht zu bestehen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
26.11.2023, 17:26 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Experten,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Kann denn eine Panikattacke tatsächlich nur ein isoliertes Herzrasen mit einem Puls bis zu 180 auslösen, ohne Schwindel, Angst etc. Ich versuche entspannt zu bleiben, allerdings würde es mir besser gehen, wenn es eine frühere Abklärung gäbe. Hätte man schwerwiegende Störungen auch auf dem Ruhe EKG und im Blut gesehen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.11.2023, 17:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Mia, 

ja, lebensbedrohliche Zustände wären aufgefallen. Da müssen Sie sich keine Sorgen machen. 
Es wäre an sich schon möglich, dass eine Rhythmusstörung vorliegt, die dazu führt, dass es immer wieder zu solchen Zuständen führt. Das wäre dann lästig, aber harmlos. Auch dann müssten Sie sich keine Sorgen machen.
Aber es ist schon auch mölgich, dass das die Folge einer Panikattacke war. Zu vereinzelten Stolperern kommte es bei wohl jedem Menschen manchmal, im falschen Moment wahrgenommen, kann das dann zu einem weiteren Stolperer führen, was dann eben diese Kaskade auslöst. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.