Avatar

Herzrasen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.02.2022 | 07:05 Uhr

Liebes doctor team , vorab möchte ich mich bedanken das es sowas wie sie hier gibt . Mir ist klar das hier keine Diagnosen gestellt werden können aber ich würde mich über ihre Einschätzung sehr freuen. 

ich bin w 32 Jahre alt , kardiologisch wurde ich vor paar Jahren komplett abgecheckt wegen leichten Veränderungen im ekg t negativierung . Dadurch hab ich eine HerzNeurose entwickelt ! 

gleichzeitig leide ich auch ab und zu unter Panikattacke die sich immer anders äußern . 

nun ist mir folgendes das 3 te mal passiert und auffälliger weise ist es nur nachts in der ersten nachthälfte. 

ich werde wach und bin nervös , achte auf meinen Herzschlag der etwas zügiger als sonst ist (vllt 90 ) dieser nimmt dann fahrt an .... ich lag diese Nacht mit ca 130/140 Puls für 10-15 min und ich habe tief ein Tief ausgeatmet . Mir wurde heiß , ich zitterte . Nachdem der Puls nicht runterging und ich natürlich Angst bekam bin ich auf den Balkon bei 0 grad, meine Finger kribbelten . nach 1-2 min bemerkte ich dann das der Puls runtergeht endlich . Der war dann bestimmt vorher bei 180 vor lauter Panik . Ging aber nachdem ich mir beruhigende Gedanken gemacht habe , dass es bestimmt die Psyche ist , sehr schnell wieder auf 88 . Danach zitterte ich wie ein Aal . Ich habe viel Stress derzeit habe 3 Kids . 

solche Anfälle habe ich tagsüber nie !! Nur nachts wenn alles ruhig ist und ich mich auf mein Herz konzentrieren kann . 

da ich Krankenschwester bin hab ich enorme Ängste was am Herzen zu haben . Avnrt usw . Aber  das könnte ich mit inskaltesetzen ja nicht unterbrechen oder ? 

vllt könnten sie mir nur ihre Einschätzung geben ob ich richtig liege das es eher die Psyche ist ? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.03.2022, 15:15 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sinap, 

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. 
Wie Sie schon meinten, können wir ja ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, wenn Sie aber so gründlich abgecheckt wurden und die Symptome noch nicht Ihr Leben lang bestehen, spricht das gegen eine organische Ursache. 
Das Ganze passt recht gut zu einer psychischen Ursache und Sie scheinen das ja auch ganz gut so behandeln zu können. Insofern würden wir es ebenfalls eher in diese Richtung einordnen. Aber wie gesagt, wir können keine Diagnose stellen. Vielleicht kann der Hausarzt nochmal ein EKG schreiben, um Ihnen auch noch mehr Sicherheit zu geben. Bei einem unauffälligen Befund sollten Sie überlegen, ob Sie sich nicht therapeutische Unterstützung holen, um den Stress zu reduzieren und die Angst besser kontrollieren zu können. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.