Herzmuskelentzündung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.03.2023 | 12:06 Uhr

Guten Tag,

Ich war in den letzten Monaten einige Male Krank (Husten, Fieber, Halsschmerzen usw.). Ist eigentlich ziemlich untypisch da ich sonst sehr selten Krank bin.

Vor 3 Wochen war ich dann trotz Krankheit Skifahren. Am zweiten Tag habe ich dann irgendwann abgebrochen da ich mich zu schwach fühlte. Zuhause habe ich mich dann einige Tage ausgeruht und danach war eigentlich wieder alles in Ordnung.

Sport habe ich aber erstmal vermieden. Letztes Wochenende 03.03. - 04.03 war ich wieder Skifahren und eigentlich war alles ganz normal. Gelegentlich spürte ich Extrasystolen. Abends habe ich auch Alkohol getrunken. Am Sonntag Morgen fühlte ich mich dann wieder schlapp, ich dachte es liegt vielleicht am Alkohol aber ich habe mich nach Alkohol noch nie so gefühlt. Das Gefühl ging auch nicht weg, ich war extrem müde und habe sehr viel geschlafen. Dazu hatte ich extremen Durst und hab sehr viel Wasser getrunken. Dementsprechend musste ich auch häufig aufs Klo. Das schlimme waren aber die Extrasystolen. Ich spürte sie sehr stark und auch häufiger als sonst. Im Liegen habe ich jeden Herzschlag gespürt was auch ziemlich nervig war.

Einmal habe ich auch mehrere Extrasystolen hintereinander mit langen Pausen von 2-3 Sekunden dazwischen gespürt. Es ist schwer zu beschreiben, ich habe 2 Extrasystolen gespürt dann war eine längere Pause dann ein normaler Herzschlag und wieder eine Extrasystole und wieder Pause, wieder Extrasystole also alles ziemlich durcheinander. Das ganze ging ungefähr 10 Sekunden lang und kam aus völliger Ruhe. Ich habe danach mit meiner Uhr ein EKG gemacht das sah aber aus wie sonst auch immer. Da waren aber die Extrasystolen auch schon wieder vorbei. Andere Symptome bis auf etwas Angst hatte ich nicht.

Seit heute morgen (Dienstag) ist es nun wieder etwas besser. Ich bin nicht mehr so müde und der Durst ist auch besser geworden. Extrasystolen hatte ich seit gestern Nacht keine mehr. Ich spüre aber immer noch mein Herzschlag im Liegen. Puls ist im Normalbereich.

Ich habe solche Symptome sonst nicht ob nach Alkohol oder Sport. Kann es sich hier um eine Herzmuskelentzündung handeln? Und sind mehrere Extrasystolen hintereinander gefährlich? Und warum treten die auf? Oft ist es auch so dass ich zum Beispiel tagelang nichts hab und dann 5 Stück innerhalb von 10 Minuten auftreten.

Ich muss dazu sagen ich bin etwas ängstlicher wenn’s ums Herz geht und habe mich deswegen auch schon öfters untersuchen lassen. Die letzte Untersuchung liegt vielleicht 8-9 Monate zurück. Bisher war immer alles super.

Sollte ich mich trotzdem nochmal untersuchen lassen oder mache ich mir wieder zu viele Sorgen?

Ich bin 29 Jahre alt und habe sonst keine anderen Erkrankungen, Medikamente nehme ich auch keine. Gelegentlich trinke ich Alkohol beim weggehen. Andere Risikofaktoren habe ich nicht.

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2023, 16:37 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Für die genauere Einschätzung der Symptomatik ist natürlich sinnvoll, auch den Verauf mitzuberücksichtigen. Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings halten wir eine Herzmuskelentzündung hier eher für unwahrscheinlich.
Es ist schon richtig, dass eine solche zu vermehrten Herzrhythmusstörungen führen kann, allerdings kommt es dabei normalerweise auch zu anderen Symptomen wie einem Leistungsabfall oder Schmerzen, was Sie ja offensichtlich nicht direkt beobachten konnten. Müdigkeit ist im Rahmen eines Infektes ja ganz normal, insofern sollte auch diese nicht überinterpretiert werden. Auch die immer normalen EKGs sprechen hier eher dagegen.
Ein EKG beim Hausarzt könnte natürlich trotzdem sinnvoll sein, da ja der Hausarzt den Befund mit alten Befunden vergleichen kann. Gegebenenfalls kann auch eine Blutentnahme noch eine Herzschädigung ganz allgemein ausschließen, bei unauffälligen Befunden sollte aber nicht mehr notwendig sein.
Verzeihen Sie nochmal unsere späte Antwort. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam