Hallo liebes Team,
Ich habe schon seit Jahren mit der Angst vor einem Herzversagen zu kämpfen. Es sind zwar keine echten Herzprobleme denn mein Herz ist gesund und es wurde bestimmt schon über 50 mal untersucht aber es sind psychisch bedingte Probleme und auch wenn das Herz an sich gesund ist raubt es trotzdem sehr viel Lebensqualität.
Es wurde so ziemlich jede Herzerkrankung die mit normalen Untersuchungen zu finden ist ausgeschlossen (also jetzt kein Katheter oder sowas aber EKG, Belastungs EKG, Blut, Echo etc.). Das hat mich auch beruhigt und in letzter Zeit ist es viel besser geworden.
Nun war ich aber vor einigen Wochen krank, normaler grippaler Infekt und jetzt mach ich mir andauernd sorgen ob ich es nicht irgendwie verschleppt haben könnte und nun eine Herzmuskelentzündung habe und dies zu einem plötzlichen Herztod führt.
Ich spüre in den letzten Tagen auch vermehrt Extrasystolen, vielleicht 20-30 Stück am Tag. Ich weiß dass es nicht viel ist und manche Menschen hunderte oder tausende am Tag haben. Aber normalerweise spür ich ganz selten welche, manchmal auch Tage lang gar keine.
Ich war letzte Woche auch sportlich viel aktiv kurzzeitig auch immer wieder am Maximalpuls. Während der sportlichen Aktivität traten keine Probleme auf. Wenn ich mich sehr angestrengt hab, hat es manchmal paar Stunden gedauert bis der Puls wieder normal war ansonsten habe ich nichts ungewöhnliches beobachtet. Ich muss dazu noch sagen, ich habe mich letzte Woche teilweise immer noch nicht ganz fit gefühlt.
Ich habe ansonsten eigentlich keine anderen Symptome. Heute hatte ich etwas Brustschmerzen aber ich weiß nicht ob dies vielleicht doch von der Psyche kommt. Denn ich hatte auch schon Herzrasen, Herzstolpern, Schwindel, Brustschmerzen und andere Symptome wo ich dachte jetzt ist es gleich vorbei und am Ende konnten sie im Krankenhaus bis auf einen erhöhten Puls nichts finden. Von dem her ist es sehr schwer einzuschätzen für mich was echt ist und was eher mein Kopf verursacht.
Ich weiß nicht ob ich wieder zu meinem Arzt gehen soll, der nimmt es wahrscheinlich schon gar nicht mehr ernst. Zumal ich mit Mitte 20 nicht der typische Patient für Herzprobleme bin. Würden Sie mir empfehlen trotzdem nochmal zum Arzt zu gehen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich eine Herzmuskelentzündung habe? Und auf welche Symptome sollte ich achten?