Avatar

Herzkrank oder Psyche

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.10.2022 | 07:03 Uhr

Hallo liebes Team , ich bin 33 Jahre alt Mutter von 3 Kindern und leide unter angststörungen , welche ich aber sehr gut im Griff habe ! Nun hatte ich 3 x Anfälle dieses Jahr , wo ich echt nicht weiß ob es herzbedingt war oder ob es meine Psyche ist . 

die 3 Attacken waren jedes Mal nachts , wo sich gerne mal die Psyche entläd ! Mein Sohn hat derzeit eine pneumonie was mir den letzten Nerv raubt ! Sorgen ohne Ende . Nun war es so , ich hab selbst einen Infekt und der Puls ist dann ja physiologisch erhöht . Ich bin dann wach geworden und bemerkte mir ist total heiß , decke weg getan und bemerkte mein Herz ist zügiger . dann bemerkte ich wie er noch mehr hochschnellte als ich drauf geachtet habe . Panik kam in mir auf . Er lag bei ca 104 . Dann hab ich mir was zu trinken geholt und dann ballerte das Herz richtig . Hab mich hingelegt und war total nervös . Puls im Liegen 120 . Habe versucht mich zu beruhigen aber hab nur auf den Puls geachtet . Dann begann ich langsam zu zittern , mein Sohn wurde wach (wurde somit abgelenkt ) und dann bemerkte ich , wie der Puls nach und nach runter ging und bei 88 dann gelandet ist . 

meine Vermutung ist , ich wurde wach , bemerkte das mein Herz etwas schneller schlug , darauf konzentriert , als bedrohlich wahrgenommen und die Attacke nahm seinen Lauf !  Das Ganze hielt ca 10-15 min an .  als ich schonmal so eine Attacke hatte war es genauso , aus dem nichts bemerkte ich mein Herz schlug schneller , drauf konzentriert , Puls immer schneller , Atemnot , bin dann immer raus auf die kalte Terrasse und hab mich gesetzt , tief ein und tief ausgeatmet ! Hielt dann paar Minuten an das herzrasen und als ich bemerkte es ist die Psyche ich werde ruhiger , ging auch der Herzschlag runter . 

wie sehen sie das ? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.10.2022, 12:16 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sinap,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht mit letzter Sicherheit beurteilen. Deswegen müssen wir Sie natürlich auch an den Hausarzt verweisen, der ja auch das Herz nochmal grob untersuchen könnte. Was Sie da beschreiben, ist aber tatsächlich ein ganz typischer Verlauf für eine Panikattacke. Der Kreislauf aus körperlicher Symptomatik, Wahrnehmung und anschließender Stressantwort mit Verstärkung der Symptomatik, erneuter "schlimmerer Wahrnehmung und damit Verstärkung der Stressantwort usw. ist ganz typisch. Dazu kommt, dass sich bei Ablenkung die Symptomatik wieder legt.
Wir müssen natürlich empfehlen, das Herz grob abklären zu lassen, zu erwarten ist aber aus unserer Sicht ein unauffälliger Befund. Dann wäre es eben wie eine Panikstörung zu behandeln und das machen Sie schon ganz gut. In der Behandlung versucht man auch sogenannte "Skills" zu erarbeiten, also Beruhigungs- und Ablenkungsstrategien. Das Rausgehen auf die Terrasse wäre genau so ein Skill.
Wichtig für die Behandlung ist, dass Sie sich darüber im Klaren sind, dass keine körperliche Erkrankung vorliegt, sondern die wahrgenommenen Symptome harmlos sind. Dann ist die psychotherapeutische Behandlung eigentlich sehr gut möglich und auch sehr vielversprechend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.