Herzfrequenz

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.06.2024 | 13:22 Uhr

Guten Tag!

Aufgrund von Medikamenteneinnahme wird bei mir (48/w) regelmäßig ein EKG gemacht.

Nun beobachtet die Hausärztin, dass meine Herzfrequenz kontinuierlich nach unten geht. Derzeit bei 55. Außerdem nervt mich eine starke Müdigkeit trotz normalen Nachtschlafes.

Im Januar war ich beim Kardiologen, die Untersuchung war o.B..

Im Krankenhaus wurde beim Ultraschall festgestellt, dass meine Vena Cava nicht atemvariabel sei.

Wann sollte gehandelt werden (z.B. bzgl Medikation)? Kann ein Zusammenhang bestehen zum Krankenhausbefund?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Freundliche Grüße

T.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2024, 18:08 Uhr

Hallo T.,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Welche Medikamente nehmen Sie denn ein und wurde die Dosierung in letzter Zeit geändert?
Prinzipiell ist es vorstellbar, dass eine niedrige Herzfrequenz durch Medikamente verursacht wird. Allerdings sollte Ihr Arzt das durchaus mitbedenken und berücksichtigen. Insofern ist das eher nicht die Ursache.
Ansonsten kommen auch weitere medizinische Ursachen infrage. Beispielsweise kann eine Schlafapnoe oder Schilddrüsenfunktionsstörungen etwas vergleichbares verursachen. Auch chronische Krankheiten und Infektionen können vorliegen, diese sollten Sie durch eine Blutentnahme relativ rasch ausschließen lassen.
Wann wurde dann die Untersuchungen im Krankenhaus durchgeführt? Eine nicht atemvariable Vena cava kann beispielsweise dadurch zustande kommen, dass das rechte Herz nicht richtig arbeitet. Auch eine Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel um das eigentliche Herz herum wäre möglich. Allerdings hätte der Kardiologe das alles im Ultraschall ebenfalls gesehen.
An sich ist einen niedriger Puls noch kein Grund zur Sorge. In Zusammenhang mit der Müdigkeit verstehen wir aber natürlich, dass Handlungsbedarf besteht. Deshalb sollte vorerst abgeklärt werden, an was das liegt.
Betreiben Sie denn Sport? Dann wäre das ein Hinweis auf einen besseren Trainingszustand, Müdigkeit sollte davon aber eher abnehmen.
Versuchen Sie weitere Ursachen abzuklären. Dazu gehört beispielsweise die Schilddrüse, aber auch möglicherweise Wechseljahre. Sprechen Sie hierüber mit Ihrem Hausarzt. Sollte aktuell kein klarer Ultraschallbefund des Herzens vorliegen, sollte eine neue Untersuchung durchgeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam