Avatar

Hat das was mit dem Herzen zu tun?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.07.2017 | 14:34 Uhr

Guten Tag,

am 29.06 musste ich auf der Landstraße in einer 70er Zonr stark bremsen da ein Moped auf der Straße stand (er kam aus einer Nebenstraße diese war hinter einem Waldstück also erst spät gesehen) ich bin dann voll in die  Eisen und habe auch scharf nach  rechts gelenkt um einen Aufprall zu verhindern, was mir auch gelang. Einen Tag später hatte ich Druck auf dem Brustkorb und schmerzen. Diese waren Montags weg und kämmen immer mal wieder. Samstag, 1.7 hatte ich plötzlich  Probleme mit dem Essen- kein appetit mehr. Am 3.7 ginge in den Urlaub nach Bayern dort ging es mit halbwegs gut aber Donnerstag (7.7) hatte ich wie einen Kloß im Hals weshalb ich am nächsten Tag zum Arzt bin. Die hat mein Bauch abgetastet und EKG gemacht was in Ordnung war und Bauch wat nichts auffällige. Sie verschrieb mir eine Salbe gegen Brellung vom Brustkorb und magentropfen da sie gesagt hat es ist die physische Belastung nach dem fast Unfall mit meinem Magen. Am 8.7 hatte ich Brennen in der Brust was sehr unangenehm ist und es hielt bis Mittwoch an, da ich am Dienstag 11.7 zum Haus-Arzt  gegangen war, der hat wieder Bauch abgetastet und nichts gefunden und hat gesagt das Brennen kommt von Sodbrennen und hat mir Tabletten dagegen gegebe. Diese nehme ich jh jeden Morgen und das brennen ist weg. Aber ich fühle mich manchmal wie abwesend und achte jz irgendwie sehr stark auf mein Herz und höre es oft pochen was mir echt Angst macht, aber es Kot ja angeblich alles nicht vom Herzen und großen Appetit habe ich immer noch nicht und mir ist oft Übel aber musste nie brechen. Habe echt Angst das es was mit meinem Herzen ist obwohl ich jung bin.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.07.2017, 11:38 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

bei einem unauffälligen EKG ohne Hinweise auf Vorerkrankungen ist eine kardiale Ursache, als die Möglichkeit, dass mit dem Herz etwas nicht in Ordnung ist sehr gering. Auch bei einem beinahe Unfall und dem starken Abbremsen wirken große Kräfte auf den Körper, so dass danach Schmerzen in der Brust, aber auch im Bauch durch das Zurückhalten des Sicherheitsgurtes auftreten können. Hinzu kommt eine große psychische Belastung, da es sich um eine ordentliche Schreckreaktion mit großem Streß handelt, auch diese kann im Nachhinein zu Problemen führen. Es ist sehr unwahrscheinlic, dass wenn vorher alles in Ordnung war, Sie jetzt plötzlich durch den beinahe Unfall Herzproblem bekommen haben, dies zeigt  das unauffällige EKG

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
29.07.2017, 04:33 Uhr
Antwort

Sieg heute habe ich einen sehr hohen Bltudruvk den ganzen Tag über schon und hatte auch auch die Nächte davor immer mal wieder Herzrasen aber jz habe ich seit einem Tag einen durchschnitsspuls von 120. das macht mir echt Angst aber das EKG war BA unauffällig, ich verstehe das alles nicht:/ mache mir echt sorgen um mich und Mein Herz. Aber ich traue mich nicht wieder zum Arzt da ich sie mir dann sicherlich wieder sagen würden EKG ist in Ordnung 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.07.2017, 12:10 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Angst vor dem Arzt brauchen Sie nicht zu haben, auch wenn Ihr EKG in Ordnung ist. Sie sollten aber in Erwägung ziehen, dass die Probleme eventuell nach einem traumatischen Erlebniss nicht organischen Ursprungs sind. Dies bedeutet nicht, dass Sie sich das alles nur einbilden, auch soll dies Ihre Symptome nicht relativieren. Ganz im Gegenteil muss nach solchen Erlebnissen auch die psychische Komponente mit in Betracht gezogen werden und eventuell auch therapiert werden, denn Angst, Streß und traumatische Ereignisse, können die von Ihnen beschriebenen Symptome auch auslösen, auch wenn diese nur unterbewusst wirken. Sprechen Sie ausführlich mit Ihrem behandelnden Arzt darüber, damit auch in diese Richtung alles unternommen werden kann und Sie die Symptome bald wieder los werden.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam  

Avatar
Beitrag melden
01.08.2017, 13:36 Uhr
Antwort

Ich war den Tag dann noch in der Notaufnahme da ich mir echt sorgen gemacht hatte und sie haben wieder EKG gemacht was in Ordnung war aber der Herz schlägt halt viel zu  häufig sagte sie und hat mir deswegen 47,5mg Tabletten gegeben die ich früh und abends nehmen sollte, natürlich nur für das wochenende, weshalb ich gestern beim vertretungsarzt war der sie mir nochmal verschrieben hat. Jetzt soll ich dann warten bis meine HA wieder da ist, weil im KH wurde mir ein Belastubgs EKG vorgeschlage. Habe jz den Blutdruck öfters gemessen und er ist laut Tabellen normalhoch jz. Hängt aber damit zusammen dass ich mich auch aufregendes innerlich sobald ich das blutdruckmessgeraet umlege, bei der 2. Messung nach 5min ist er dann meistens zwischen 130-140 zu 85-95 und der puls ist auch unter 100 was ja wichtig ist. Aber ich weiß halt nicht wie ich das beim Arzt ansprechen soll kit der psyche?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.08.2017, 10:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ein Belastungs-EKG ist sicher eine gute Idee zur weiteren Abklärung. Um die psychische Komponente anzusprechen gibt es nichts besonderes zu beachten, sprechen Sie es einfach direkt an. 

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf