Fragen zum Long-QT Syndrom

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.01.2023 | 18:03 Uhr

Hallo liebes Experten Team,

Ich habe mal einige Fragen zum Long QT Syndrom. Ich habe auf einem Ekg eine verlängerte QTc Zeit. Ich glaube um die 470 nach Bazett Formel. Wenn ich mich richtig erinner war die Herzfrequenz etwas schneller ungefähr bei 100. Nach allen anderen Formeln lag die QTc Zeit im Normalbereich etwa 430. Ich kann das Ekg leider nicht mehr finden deshalb habe ich keine genauen Daten.

Der Arzt hat damals nichts dazu gesagt, es viel mir selber erst später auf. Ich habe auch andere Ekgs und da ist die Zeit im Normalbereich.

Nun ich hab seit einer Weile eine Apple Watch mit der ich ein 1-Kanal-Ekg machen kann. Auf diesem sind die QTc Zeiten unterschiedlich, oft im Normalbereich aber gelegentlich auch zwischen 440 und 460, ganz selten auch leicht drüber.

Dazu muss ich sagen die Zeiten schwanken gelegentlich, es kann sein das ich jetzt eins mache und die Zeit bei 460 liegt und in 20 min nochmal eins und da liegt die Zeit bei 420. Aber meistens liegen sie doch nah beieinander, sprich wenn ich einige hintereinander mache sind die Zeiten auch oft sehr ähnlich.

Nun meine Fragen:

Ist die QTc Zeit bei einem Long-QT Syndrom immer verlängert oder kann sie wie bei mir auch schwanken?

Was könnte diese Schwankungen erklären? Ist das normal?

Wie aussagekräftig ist ein 1-Kanal-EKG um die QTc Zeit zu bestimmen?

Kann es sich hier um ein Long-QT Syndrom handeln und sollte ich der Sache weiter auf den Grund gehen oder sind meine Sorgen unbegründet?

Ich hatte letzten Sommer erst eine Sportmedizinische Untersuchung mit Belastungs Ekg, Herzecho usw und dort war alles Top.

Ich habe und hatte nie Symptome ob bei Belastung oder in Ruhe. Gelegentlich habe ich Extrasystolen (unabhängig von der Belastung). Ich nehme keine Medikamente und in der Familie ist nichts bekannt. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen wenn man liest dass dieses Syndrom zum plötzlichen Herztod führen kann und auch oft unentdeckt bleibt. Ich hoffe Sie können meine Fragen beantworten. V

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2023, 13:53 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
An sich ist es auch bei einem Long-QT-Syndrom möglich, dass diese Zeiten schwanken und die Verlängerung nur gelegentlich auftritt. Allerdings ist es wichtig, dass diese Verlängerung auch nochmal "händisch" überprüft wird. HabenSie das EKG selbst ausgewertet oder ist das die automatische Analyse des Geräts? Dann könnte es sich auch um Messfehler handeln. Insofern könnte vielleicht schon auch ein 24-Stunden-EKG sinnvoll sein, das sollten Sie aber mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn bei der gründlichen Untersuchung alles in Ordnung war, ist ersteinmal davon auszugehen, dass kein Syndrom vorliegt.
Insgesamt ist eher nicht von einem Long-QT-Syndrom auszugehen, da auch die Familienanamnese unauffällig ist. Trotzdem, dem nachzugehen (z.B. eben mit Langzeit-EKG) ist sicherlich nicht falsch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.01.2023, 00:01 Uhr
Kommentar

Hallo,

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Ekg wurde automatisch ausgewertet also die Zahl stand oben drauf. Ich habe dann die Werte später bei einem QTc Rechner eingegeben und nach der Bazett Formel war die QTc Zeit tatsächlich gleich wie auf dem Ekg aber bei den anderen Formeln war sie im Normalbereich. Die Herzfrequenz war etwas höher auf dem Ekg, ungefähr bei 100.

Ich hatte immer wieder Routine Untersuchungen mit Ekg und gelegentlich auch Blutuntersuchungen und es wurde nie was gesagt bzw. diagnostiziert. Ein Langzeit Ekg hatte ich mal im Jugendalter mit ungefähr 15-16 (mittlerweile bin ich 26) und auch da war alles in Ordnung. Ich habe es nie explizit beim Arzt angesprochen weil ich dieses Syndrom bis vor kurzem gar nicht kannte und es zufällig mitbekommen habe.

Ich hänge Ihnen mal zwei Bilder von den Apple Watch Ekgs an. Eins mit der verlängerten Zeit und eins mit normaler Zeit vielleicht können Sie sich dann ein besseres Bild machen. Ich habe 2 mit ähnlicher Herzfrequenz raus gesucht.

Ich habe auch einen ziemlich niedrigen Ruhepuls. Meist zwischen 40-50, ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt aber wollte ich mal erwähnen. Symptome habe ich dadurch keine.

https://ibb.co/JBTWMDX

https://ibb.co/tJpkwPH

 Ich hoffe man kann die Bilder erkennen, unten links stehen die Werte.

Lifeline Gesundheitsteam
27.01.2023, 22:24 Uhr

Hallo,

genau, wenn man die Werte in die Formel eingibt, sollten genau diese Werte herauskommen, da das Programm diese auch nur so berechnen kann. Der Fehler liegt eher weiter vorne, nämlich dass das Programm die QT (ohne c) falsch misst.
Wir können das aus dem Bild nicht genau beurteilen, da es zu unscharf ist, allerdings sieht es für uns eher so aus, als handelt es sich auf dem Bild mit der verlängerten QTc um einen Messfehler.
Zur Erklärung: die "großen Kästchen", die aus 5 kleinen bestehen, sollten jeweils 200 ms darstellen. das "Q" und das T" müssten dann etwa 2 große und ein kleines Kästchen auseinander liegen. Wenn man die Strecke etwas korrigiert, scheint das aber eher nicht der Fall zu sein. Das hängt eher mit einer Verwackelung oder einer evtl. Überlagerung (vielleicht eine U-Welle) zusammen. Wie gesagt, wir können das nur eingeschränkt beurteilen, vielleicht zeigen Sie die Originalbilder Ihrem Hausarzt, dann kann er das nachmessen. Aus unserer Sicht liegt hier aber wie gesagt eher nichts vor.
Das passt dann auch wieder mit der Familienanamnese etc. zusammen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam