Frage zu Blutdruckspitzen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.03.2023 | 12:36 Uhr

Guten Tag!

Erstmal zu mir. Ich bin m, 35 Jahre alt und leicht übergewichtig (etwas muskulös) bei 1.75cm und 90Kilo. Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu rauchen und bin seit 8 Jahren trockener Alkoholiker ("nasse" Phase zum Glück nur ca. 3 Jahre). Ich habe eine ambivalente Angststörung. Körperlich bin ich, soweit mir bekannt, weitestgehend gesund (Bis auf AVNRT und Thorax-Magen und regelmäßige Einnahme von Omeprazol). Letze kardiologische Untersuchung ist weniger als ein Jahr her.

Mein Blutdruck ist oft leicht erhöht, doch meistens hochnormal. Morgens nach dem Aufwachen oder in Ruhe auf dem Sofa Werte von 125-135 zu 75 - 85. Nachts gehen die Werte laut 24-Stunden-Messung auch runter bis auf Werte von 110 zu 60. Im Schnitt bei dieser Messung hatte ich 134 zu 85 (Tag und Nacht zusammen). In Spitzen bis zu 175 zu 110 (bei Bewegung oder Aufregung). Ich mache regelmäßig Sport (3x die Woche 20 Minuten Joggen, 5x die Woche 20 Minuten Radfahren und 4x die Woche leichtes Krafttraining zu Hause. Zusätzlich täglich mit dem Hund spazieren). Belastungs-EKG habe ich wegen Angst abgebrochen, war bis dorthin aber okay. Der Kardiologe meinte nur, ich solle mir bei den Spitzen keine Gedanken machen. Mein Hausarzt hingegen möchte mir sofort Medikamente geben.

Zu den Spitzen: Ich habe so 1-2x in 2 Wochen auch in Ruhe (direkt nach dem Hinsetzen gemessen wenn ich vorher durch die Wohnung gegangen bin) Werte bis zu 178 zu 108 (vor 2 Wochen) und 169 zu 104 (gestern). Allerdings sinken diese schnell wieder ab. Wenn ich ruhig sitzen bleibe und keine Panik bekomme nach 3 Minuten auf 150 zu 95 und nach 10 Minuten auf 140 zu 90. Nach 30 Minuten Entspannen dann auf meine normalen Werte von 135 zu 80. Ich habe generell einen niedrigen Puls. Bei der Messung 178 zu 108 war mein Puls z.B. bei 62. Nachts sinkt er auf bis zu 38 ab. Nur wenn ich Panik bekomme geht er hoch auf 90-100. Diese Spitzen sind immer in einer ähnlichen Situation. Abends gegen 19 Uhr wird mir am PC unwohl (Angst, Unruhe, leichter Kopfdruck) und ich ahne schon, dass der Wert hoch sein wird. Weitere Beschwerden (außer Wortfindungsstörung durch die Angst) habe ich nicht, außer ich bekomme eine Panikattacke. Aber dann messe ich erst wieder, wenn ich mich beruhigt habe.

Sind diese Werte nun gefährlich oder nicht? Manchmal hört / ließt man, dass Werte um 170 in Ruhe sofort behandelt werden müssen und manchmal eher, dass solche Werte, wenn sie nur kurz anhalten, unbedenklich sind.

Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.03.2023, 23:54 Uhr

Hallo Flo87,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten und eine richtige Antwort gibt es wahrscheinlich gar nicht genau. Früher war die Regel, wenn zweimal beim Arzt ein erhöhter Blutdruck gemessen wurde, liegt ein erhöhter Blutdruck vor, der behandelt werden sollte. Der Problematik, dass so ein ausgestanztes Ergebnis vielleicht nicht so aussagekräftig ist, wurde man sich bewusst und die Leitlinie wurde angepasst. Dazu wurde die Messung zu Hause mit einbezogen. Derzeit gilt, dass ein dauerhaft erhöhter Blutdruck, auch zu Hause gemessen, behandelt werden sollte, also auch wenn mehrere Messungen zu Hause zu hoch sind.
Allerdings ist es ja bei Ihnen so, dass der Blutdruck spitzen hat und nicht dauerhaft erhöht zu sein scheint. Für diesen Fall gibt es quasi keine richtige Anleitung. Streng genommen konnten Sie ja die Bedingungen erfüllen, die eine Blutdruckeinstellung empfehlen. Zu anderen Zeiten tun Sie das wiederum nicht.
Was jetzt hier das richtige Vorgehen ist, können wir natürlich nicht richtig beurteilen. Sprechen Sie aber mit Ihrem Kardiologen nochmal darüber. Er hat damit sicherlich mehr Erfahrung und gegebenenfalls kommt auch nur eine Bedarfsmedikation infrage.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam