Avatar

Extrasystolen plötzlich deutlich mehr

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.10.2022 | 10:04 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

seit meiner Mitralklappen-OP habe ich spürbare Extrasystolen.

In den LZ-EKGs aber wohl immer unter 500 und auch keine Höhergradigen Herzrhytmusstörungen laut Bericht.Jetzt seit ca. 1,5 Wochen habe ich plötzlich deutlich mehr. Teilweise sogar nach jedem 2. Schlag eine Extrasystole. 

Im Mai war ich erst im Krankenhaus wo Echo und TEE unauffällig waren, bis auf eine leichte undichtigkeit der Aortenklappe. EF 72%. Einen Kontrolltermin habe ich erst wieder im Dezember bei meinem Kardiologen.Im liegen oder sitzen ist es deutlich besser. Auch leichtes nach vorne beugen im stehen beendet oder reduziert meist sofort die ES. Körperliche Beschwerben habe ich nicht, außer Magenprobleme mit aufgeblähten Bauch.

Was kann ich selber tun, um die VES zu verringern? 

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.10.2022, 16:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Martin,

wenn die Extrasystolen jetzt von einem Tag auf den anderen so schnell mehr geworden sind, würden wir Ihnen empfehlen, sich bei Ihrem Arzt vorzustellen. Dann sollte nochmal das Herz grob untersucht werden, aber auch die Elektrolyte im Blut sollten kontrolliert werden.
Wahrscheinlich hat es keine grobe strukturelle Ursache, aber das sollte eben ausgeschlossen werden.
Wenn die Elektrolyte verschoben sind, sollten diese natürlich ausgeglichen werden. Wenn sich gar keine Ursache finden lässt, müssen Sie es wahrscheinlich erst einmal so akzeptieren und selbst versuchen, herauszufinden, was los ist. Das aber nur, wenn Ihnen versichert wird, dass es ungefährlich ist. Zu guter Letzt könnte dann auch tatsächlich noch der aufgeblähte Bauch die Ursache sein, das hängt dann mit den Druckverhältnissen in Bauch und Brustkorb zusammen, ein geblähter Magen kann das Herz dann auch etwas beengen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
01.11.2022, 14:29 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

ic hatte jetzt einen Termin beim HA.

EKG wurde gemacht und Blut abgenommen.

Es sind hauptsächlich ES am gleichen Entstehungsort und selten mal eine Andere. Elektrolythe sind okay allerdings eher im unterern Bereich.

Ich solle mir jetzt erst mal keine Sorgen machen und den Termin im Dezember beim Kardiologen abwarten. Dort wird ja wieder ein Echo gemacht.

Trotzdem wundert es mich, das es so plötzlich kam. Werde jetzt auch noch ein Termin bei Physiotherapeuten machen, da ich mittlerweile auch schmerzen im Rücken/Schulter habe. Dort hatte ich schon mal einen Brustwirbel "draußen".

 

MfG

Martin

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.11.2022, 19:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Martin,

das ist sicherlich eine gute Idee. Wenn Sie dort schon Beschwerden hatten, die muskuloskelettal bedingt waren, ist es sicherlich sinnvoll, einen Physiotherapeuten hinzuzuziehen.
Ansonsten, wenn alles weitere so gut ist, wie beschrieben, schließen wir uns Ihrem Hausarzt an. Dann besteht wohl kein Grund zur Sorge und bis zum Termin beim Kardiologen ist es ja nicht mehr so weit hin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.