Extrasystolen oder Vorhofflimmern?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.09.2024 | 13:12 Uhr

Hallo, ich bin 43 Jahre alt, weiblich, normalgewichtig, Nichtraucherin und trinke auch keinen Alkohol. Sport treibe ich regelmäßig, Stressresistent bin ich wenig..

Seit ca 2 Jahren habe ich Extrasystolen, die abgeklärt wurden ( Ultraschall, Echo, Belastungsekg). Nun hatte ich im Juni Corona und seitdem hat sich das Herzstolpern stark verstärkt. Ich war Anfang August nochmal beim Kardiologe, der ein LangzeitEKG gemacht hat. Ergebnis: Viele Extraschläge aus den Vorhöfen, aber noch nicht behandlungsdürftig. Ich könne Betablocker nehmen( Bisopronol 1,25). Das habe ich versucht, aber weil ich dadurch beim Sport völlig ausgebremst wurde, wieder gelassen.

Nun habe ich immer nach dem Sport, wenn der Puls runtergeht, einen extrem unregelmäßigen Puls: 2 Schläge- Pause- 2 Schläge- Pause- 3 Schläge- Pause... 1 Schlag- Pause... Das dauert oft 10-15 Minuten an. Wenn ich mich hinlege, wird der Puls wieder regelmäßig

Muss ich das nochmal abklären lassen?
Beim Lz-EKG habe ich auch Sport gemacht, aber das Stolpern war danach nicht so extrem wie momentan.

Ich habe große Angst, dass das Vorhofflimmern sein könnte..

Herzlichen Dank für eine Antwort!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2024, 10:58 Uhr

Hallo,

Wir verstehen sehr gut, dass Sie sich aufgrund der geschilderten Symptome Sorgen machen. Aus der Ferne können wir zwar nur eine eingeschränkte Einschätzung vornehmen, aber angesichts der unauffälligen Befunde, die bislang erhoben wurden, und der Tatsache, dass kein akuter Behandlungsbedarf festgestellt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass eine ernsthafte Herzschädigung vorliegt. Ein unmittelbarer Handlungsbedarf scheint daher nicht gegeben zu sein.
Die Idee, Betablocker einzusetzen, ist grundsätzlich vernünftig. In Ihrem Fall hat diese Therapie jedoch nicht den gewünschten Erfolg gezeigt, insbesondere da sie Ihre sportliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt hat. Es war daher völlig nachvollziehbar, dass Sie die Medikation abgesetzt haben.
Dass nach dem Sport, während sich der Kreislauf normalisiert, unregelmäßige Herzrhythmen auftreten, könnte durchaus im Zusammenhang mit der körperlichen Erholungsphase stehen. In dieser Zeit sinkt der Blutbedarf des Körpers, und die Blutzirkulation passt sich entsprechend an. Manchmal reagiert das Herz mit einzelnen kräftigen Schlägen, gefolgt von längeren Pausen. Diese Unregelmäßigkeiten können dann besonders spürbar sein.
Auch wenn wir dies nicht abschließend beurteilen können, könnte ein Belastungs-EKG möglicherweise noch weitere Klarheit bringen. Allerdings ist nach den bisherigen Befunden nicht davon auszugehen, dass eine schwerwiegende Ursache, wie zum Beispiel Vorhofflimmern, vorliegt.
Wir empfehlen Ihnen, die Situation noch einmal mit Ihrem Kardiologen zu besprechen, um Ihre Bedenken weiter zu klären. Versuchen Sie dennoch, sich nicht zu sehr zu beunruhigen – nach den bisherigen Untersuchungen gibt es keine Hinweise auf eine ernsthafte Erkrankung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.10.2024, 13:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!! Sie haben mir sehr geholfen! Jetzt bin ich entspannter!!