Liebe Experten,
ich bin mittlerweile schon etwas ratlos. Vl können Sie mir weiterhelfen.
Ich bin weiblich, 36, Nichtraucher, Nichtsportler und habe seit etwa 15 Jahren Extrasystolen.
Da diese in den letzten Jahren zunehmend zur Belastung wurden nehme ich Bisoprolol 1,25mg, 1x täglich. Kardiale Abklärung ergab keine gesundheitlichen Auffälligkeiten.
In Ruhe (sitzen und Liegen) habe ich kaum Extrasystolen. Leider habe ich nun bemerkt, dass ich die Extrasystolen mittlerweile fast ausschließlich nach längerem Gehen habe, anfallsartig etwa jeder 5.-10. Schlag. Da ich mich dann auch sehr reinsteigere Schaukelt sich das dann natürlich bis zum Herzrasen und Dauerstolpern hoch bis ich mich hinsetze und beruhige. Dann geht das Spiel von vorne los.
Ich verspüre bei solchen "Anfällen" weder Schwindel noch sonstige körperliche Einschränkungen vermeide aber mittlerweile schon aus Angst jegliche körperliche Betätigung (sofern man spazieren gehen überhaupt als körperlich anstrengend definieren kann).
Ich dachte eigentlich ich wäre einfach untrainiert aber dann müsste es ja von Anfang an stolpern. Liegt es vielleicht an meiner schlechten Haltung (ich bin sehr groß und habe einen Rundrücken) und den kaum vorhandenen Rückenmuskeln?
Ich bin mittlerweile wirklich schon verzweifelt, die Lebensqualität leidet doch sehr darunter.
Vielen Dank, Beste Grüße