Avatar

Erhöhter Ruhepuls nach Pulmonalvenenisolation & Isthmusablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.02.2022 | 11:04 Uhr

Hallo liebe Lifeline-Community, hallo liebes Experten-Team,

ich bin 28 Jahre alt und von der Körperstatur her sportlich und schlank. Bei mir wurde vor exakt 4 Wochen in einer EPU im linken Atrium Vorhofflimmern sowie im rechten Atrium Vorhofflattern diagnostiziert. Diesen hat man im selben Prozess abladiert (verödet). Seit der Prozedur habe ich einen Ruhepuls von ca. 78-90, vor der Ablation lag mein Ruhepuls bei ca. 58-65 und ich hatte auch die Möglichkeit mittels Atemtechnick meinen Puls zu kontrollieren. Nun stört mich diese Erhöhung sehr und das ich meinen Puls nicht mehr kontrollieren kann. Ich hatte schon vor 2 Jahren eine Ablation an der Christa Terminalis im rechten Atrium, da hatte ich das selbe Problem, nur ging damals der Puls nach 2 Wochen wieder zurück auf die ursprüngliche Frequenz. Diesmal habe ich aber das Gefühl dass es anders ist, es fühlt sich alles einfach anders an. Laut dem behandelnden Professoren werden bei einer Ablation elektrische Leitungsbahnen (Ganglien) ungewollt mitverödet, die eine dämpfende Eigenschaft auf die Ruheherzfrequenz haben, diese müssten nun regenerieren um auf den normalen Puls zu kommen. Des Weiteren war ich unabhängig von der Rhythmusstörung (vor der Ablation) völlig Herzgesund, nun hat man aber bei der Nachsorge bei einen Kardiologen eine diastolische funktionsstörung im linken Ventrikel Grad I festgestellt. Laut dem Professor sollte ich mir in diesem Zusammenhang auch keine Sorgen machen, der Kardiologe wäre zu übervorsichtig gewesen und selbst wenn es wirklich so wäre, würde sich das bei so einem jungen Herz zurückbilden. Ich bin allerdings nun sehr besorgt und hoffe das man mir in diesem Zusammenhang mit einem Rat weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich im Voraus für die Rückmeldung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.02.2022, 13:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ihre Sorge können wir natürlich gut nachvollziehen. Es ist sicherlich sehr verunsichernd, wenn im Anschlus an eine Behandlung eher neue Symptome dazukommen, als dass sich die ursprünglichen bessern.
Tatsächlich ist aber Ihr Vorteil gerade der, dass Sie noch jung sind. Ihr Körper kann sich noch gut an neue Begebenheiten anpassen und sich regenerieren. Das gilt zu einem gewissen Grad auch für das Herz, das auch noch plastisch ist und sich anpassen kann.
Insofern können wir uns nur der Meinung der Behandler anschließen und Ihnen raten, sich so gut es geht ersteinmal damit "abzufinden", damit das Herz die Zeit hat, sich an die neuen Umstände anzupassen. Sowohl der Ruhepuls sollte sich wieder normalisieren als auch die Leistungsfähigkeit des Herzens in jeder Hinsicht wieder anpassen.
Tatsächlich ist das aber wohl der schwierigste Teil für Sie. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, sollten Sie sich wohl irgendwie Hilfe von Außen holen. Ob es sich dabei um den Austausch mit anderen Patienten oder um psychotherapeutische Unterstützung handeln sollte oder einfach nur um Ablenkungsstrategien, können wir nicht für Sie beantworten. Unterstützung zur weiteren Überbrückung ist aber sicherlich sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.