Avatar

EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.03.2023 | 08:02 Uhr

Hallo.

Ich habe eine KHK. Ende Februar war ich beim Narkosegespräch wegen OP Vorbereitung wegen Knie OP. Im EKG ist ein Unvollständiger Rechtsschenkelblock und Grenzwertiges EKG zu sehen. Mit der Ärztin konnte ich nicht mehr sprechen. Muss ich mir Sorgen machen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.03.2023, 01:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Klarinette07,

wenn Ihr Arzt Sie nicht eindringlich vor der Operation warnt oder die Narkosesicherheit infrage stellt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ärzte sind hier eher übervorsichtig.
Was durch das Gerät als "grenzwertiges EKG" bezeichnet wird, ist immer etwas fragwürdig, aber wenn aus ärztlicher Sicht keine Gefahr gesehen wurde, können Sie ganz entspannt sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
09.03.2023, 07:38 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort. Aber eine Frage hab ich da noch. Trotz einer arteriellen Hypertonie die mit Medikamenten behandelt wird, habe ich seit mehr als einer Woche am Morgen und Abend einen Blitdruck von immer in etwa 155 zu 105, und Puls von 92, dass ist doch zu hoch. Was kann ich da tun? Ich hatte vor 4 Jahren einen Herzinfarkt, da mach ich mir auf Grund der ganzen Vorgeschichte schon so meine Gedanken.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.03.2023, 11:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, da haben Sie ganz Recht, der Blutdruck ist zu hoch und er sollte gesenkt werden, wenn er dauerhaft so ist. Wurde er denn mal über den Tag gemessen? Wenn es nur eine morgendliche und eine abendliche Spitze als Stressreaktion auf z.B. das Aufwachen ist, ist das vielleicht nicht so schlimm. Wenn der Blutdruck aber in der Nacht erhöht ist und nur am nach Einnahme der Medikamente wieder fällt und abends wieder steigt, sollte die Medikation vielleicht nochmal angepasst werden. Dazu sollte vielleicht noch eine längere Messung vorgenommen werden. Aber ganz richtig, der Blutdruck sollte nicht dauerhaft so hoch sein, da sollte ggf. ein Kardiologe nochmal einen Blick drauf werfen, wenn der Hausarzt die Einstellung nicht schafft. Normalerweise können Hausärzte das, es kann aber sein, dass es bei Ihnen schwerer geht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.