Avatar

EKG auffällig oder nur bloße panik?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.04.2018 | 13:25 Uhr

Ich hab schon seit jahren eine Paniksstörung und gucke zurzeit mein EKG an und versuche mein EKG zu verstehen ob ich selber auffäligkeiten finde.Ich hatte letzte Woche zwei EKG's gemacht wo einer auffällig ist weil ich da in dem Tag panisch wurde und späten abends in der Rettungsstelle wurde auch einer geschrieben in dem nur eine Sinusarrhythmie gefunden wurde und eine Sinustachkardie.

1EKG:

HF 130/min,PQ 128,QRS 90ms,QT/QTc 296/435, P-QRS-T Winkel 76/65/13 Grad, P Dauer 116ms, RR/PP Intervall 460/460 ms Auswertung Sinustachykard und nicht spezifische ST Abnormalität

2 EKG:

HF 106, PR-Int 120ms, QRS 92ms,QT/QTc 328/290 ms,P/QRS/T-Achse 70/67/44,RV5/SV1 Amp. 2,28/1,04 mV,RV5 + SV1 Amp. 3.33mV Auswertung Sinustachykard und Sinusarrhythmie.

Ist diese Auswertung ziemlich auffällig auf eine Herzkrankheit die sich noch verborgen hält oder aber auch das dass alles dicke Luft ist und nix dabei sein kann? 

Naja ich hatte schon letztes Jahr viele EKG's und ein LZ EKG vor mir und alle so wie die Ärzte es mir sagten unauffällig. Jetzt nur auffällig denke ich zumindestens im EKG wert. Morgen sollte ich einen Anruf vom Kardiologen kriegen wenn er mich nicht erreicht dann heißt es das es normalbefund ist wenn nicht dann krieg ich ein Anruf und soll in die Praxis.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.04.2018, 14:48 Uhr
Antwort

ops hab da ein Fehler gemacht bei 2 EKG QT/QTc 328/390

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.05.2018, 09:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Fufilikus,

leider sind solche EKG-Auswertungen für Patienten immer erstmal erschreckend, jedoch ist für eine genaue Diagnose ein Gesamtbild aller Befunde wichtig. Sagen kann man aber, dass Sinustachykardien und -aarhthmien sind vor allem bei Aufregung und Panik normal. Wenn Ihr Kardiologe Sie also nicht erreicht hat, können Sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Ebenso verhält es sich mit der nicht spezifischen ST-Abnormalität. Diese kann ganz verschiedene Ursachen haben und bedeutet nicht automatisch, dass mit Ihrem Herz etwas nicht in Ordnung ist. Diese Auswertung ist also nicht ziemlich auffällig, eine genaue Diagnose kann aber nur Ihr behandelnder Kardiologe stellen, da dieser wirklich alle nötigen Informationen über SIe und Iher Krankheitsgeschichte hat. Die Werte allein sind auf den ersten Blick nicht ungewöhnlich, vor allem in Zusammenhang mit Panik und Stress.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Avatar
Beitrag melden
06.05.2018, 14:02 Uhr
Antwort

Aber mit 21 eine Sinusarrhytmie kann noch bestehen bleiben?

Das hatte ich schon glaube auch letztes Jahr im EKG stehen Sinusarrhytmie und etc. Aber die QT und QTC werte sind ja doch inordnung? Im sinne ist es auch wenn ich mich nicht irre wenn die HF steigt sinkt die QT zeit und QTC steigt auf. So hab ich es verstanden bloß lese ich von leuten die meinen das die QT zeit 360 sein soll egal wie hoch. Ich verstehe das halt nicht wie man das richtig verstehen soll.

 

Naja ich hatte am Donnerstag wieder Herzrasen bekommen irgendwie hatte ich da mir beim Husten sorgen gemacht und nach dem springte es auf mein Herz. Hatte glaube ich den ganzn tag körperliche arbeit betätigt. Nach der Arbeit hatte ich immer noch leichte panik prüfte mein puls der war so ungefähr zwisch 90 - 115 ständig als ich auch nach hause lief und dann in der ruhe immer noch da war sehr unruhig prüfte mein Puls schwankte von 85 - 119 das hatte mich sehr beuhnruhigt das ich die ganze nacht nicht schlafen konnte dann hatte ich später 3st geschlafen und es ging halt weg. Am Freitag bis heute hab ich einen Puls von 80 manchmal schwankend mit Atmung. Ich hab auch beim essen das gefühl wenn ich eine ganze pizza esse hab ich einen erhöhten Puls um die 90 -100. Das hatte ich komplett vergessen das dem Arzt zu sagen da ich mich mit völlegefühl druck im magen und herzrasen das problem schon lange hab. Bin zwar nicht stark dick wiege so 80 mit 177cm normal gewichtig. 

Ich habe selber angst manchmal sport zu treiben allein das gefühl das mein Herz schlägt macht mich in Tagen verrückt.

Naja Anruf bekam ich nicht zurück da mein Kardiologe im Urlaub ist. Ich sollte morgen erst den Anruf kriegen wenn es dazu kommt wenn nicht rufe ich selber an um mich zu vergewissern das alles In ordnung ist.

 

Mal so gefragt dürfte ich niedrig dosierte Betablocker einnehmen bei solchen situationen. Ich hab meinen Arzt gefragt der meinte mir immer das es nicht für mich nötig ist obwohl ich das wirklich gesagt brauche damit ich nicht in Panik verfalle.

 

Zurzeit treibe ich auch selten Sport so 1 - 2mal die Woche früher immer 3 - 4 mal die Woche seitdem sich die Angst verstärkt hat ist es schlimmer geworden ich kriege selbst panik bei ESD(Elektrostatische Ladung) meinen letzten ernsthaften Stromschlag bekam ich vor 4 wochen ging dann halt selbst in Krankenhaus die meinten mir alles sei In Ordnung nix auffälliges. Jetzt aber fühle ich mich nicht so sicher mit mein Körper ich traue sozusagen fast nicht wirklich meinen Ärzten. Ich habe da so eine Vorahnung das der LZ EKG unauffällig ist-So denke ich hab zwar die auffälligen EKG's meinen Kardiologen geben damit er das auch in der Auswertung mit bezieht. Aber ich hoffe innerlich das ich das den glaube das es stimmt. Ich bin wirklich so in einem Stress. Ich wünschte es wäre nicht so und hätte das nicht. Würde ohne sorgen sport treiben oder zur Party gehen ohne diese Probleme es macht mich selbt in meiner Ausbildung wahnsinnig ich komm da selber nicht klar ich kriege angst traue mich selten schwere Arbeiten zu machen traue mir nicht zu rennen.Haben sie da an mich rat was ich machen soll?

Ich hatte auch die zwei EKG's die auffällig war meinen Internisten gezeigt der meinte die seien unauffällig. Das sei Normal das man eine schwankende HF hat.Ich fühle mich manchmal verrückt. Ich hatte letztes jahr TK gehabt aber ja denke das hat mir noch so viel geholfen eher wenig ich gehe auch zum Psychotherapeuten aber der ja hilft mir schon aber ich sehe ihn immer 2 - 4 mal im Monat.Das einizige was mir jemals geholfen hat ist mit meinen Freunden und bekannten was zu machen es lenkt einen echt ab.

Aber das was ich alles Erlebe ist schlimm und ich hoffe es hört auf und fange an es zu aktzeptieren.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.05.2018, 08:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Fufilikus,

die QT-Dauer ist tatsächlich frequenzabhängig, schlägt das Herz schneller, nimmt die QT-Zeit ab, wird das Herz langsamer, nimmt die QT-Zeit zu. Die QT-Zeit ist also nicht immer gleich. Deshalb gibt es die sogenannte frequenzkorriegierte QTc-Zeit, dies kann man berechnen.

Pulsschwankungen, wie Sie sie beschreiben sind normal Und auch in den Bereichen nicht bedenklich. Eine Betablockertherapie wäre hier tatsächlich nicht angebracht. Es ist ganz normal, dass der Puls bei Bewegung oder auch beim Essen hochgeht, auch sind Sie in den Bereichen bis 120 Schläge/min noch weit vom Herzrasen entfernt. Besser wäre es, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Pschyotherapeuten Strategien entwickeln, die in in solchen Paniksituationen helfen können. Die Gefahr bei einer Betablockertherapie wäre in Ihrem Falle, dass die Herzfrequenz zu weit absinkt. Von dem was SIe schreiben gibt es auch keinen Grund auf Sport zu verzichten, vielleicht kann dieser Ihnen auch als Ausgleich dienen.

Leider ist es sehr schwierig die Meinung Ihrer Ärzte zu akzeptieren, wenn Sie diesen nicht vertrauen. Daher sollten Sie auch dringend daran arbeiten Vertrauen in Ihre Ärzte und deren Erfahrungen aufzubauen. Kein Arzt würde sagen, dass alles in Ordnung ist, wenn es nicht so ist Und Auffälligkeiten bedeuten nicht automatisch, dass man krank ist, sondern können immer auch bei Gesunden auftreten.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Avatar
Beitrag melden
15.05.2018, 18:58 Uhr
Antwort

Ja bekam die Antwort vom Hausarzt das ich gar keine herzkrankheiten hab und das der LZ EKG unauffällig ist.

 

Naja schön und gut heute ist mir glaube was blödes passiert ich hatte mit einem Kollegen leitung gezogen die spannungsfrei sind als auch die zuleitung als ich dann halt die leitung durch einen loch die Leitung durchgeführt hatte bin ich halt hochgeklettert stützte mich mit den Ellbogen und bekam dabei so ein stromschlag ähnliches Gefühl hatte und hatte es auch geprüft da war keine Spannung drauf selbst am profile war kein Strom drauf da war einfach nix selbst an der leitung an der ich geklemmt hatte und machte mir halt sorgen doch einer war und ziemlich panisch. Ich mache zwar eine Ausbildung im dritten lehrjahr und kann mit Strom gar nicht arbeiten da ich immer nach dem zur notaufnahme renne jetzt ist es so ich weiß das da keine Spannung war aber denke da könnte vielleicht doch was sein ich hatte wieder den Gedanke in die notaufnahme zu rennen.

Das war halt richtig komisch am ellenbogen wie stromschlag nur eklig und schmerzhaft.

Wissen sie was das war?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.05.2018, 13:52 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Fifilikus,,

was das wirklich war, kann ich aus der Ferne natürlich nur vermuten. Wenn Sie aber selber geprüft haben, dass keine Spannung anlag, dannn war das sehr wahrscheinlich eine Reizung des Nervus Ulnaris. Dieser Nerv läuft direkt unterhalb des Ellenbogen lang, den bekommt man auch manchmal zu spüre, wenn man sich am Ellenbogen stößtund der Schmerz dann durch den ganzen Arm zieht, der umgangssprachliche Musikantenknochen. Der Nervus Ulnaris kann aber auch gereizt werden durch bloßes Aufstützen, auch das kann die von Ihnen beschriebenen Schmerzen auslösen.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Avatar
Beitrag melden
05.06.2018, 06:57 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Folgendes mir ging es nach der Arbeit sehr schlecht als ich kurz vor meiner Tür war (ich war den ganzen Tag müde wenig getrunken) ging es mir urplötzlich schlecht ich dachte ich kipp um in den Moment hatte ich Herzrasen und leichten schwindel bekommen. Wenn das noch schlimmer wird hab ich eine notarzt angerufen er kam hat mir mein Blutdruck und puls gemesen 140/90 puls 130 HF regelmäßig.Ich hatte an den Tag viel Stress und wie schon erwähnt 1 l Wasser getrunken und wenig gegessen plus noch die hitze und stress. Als ich im Krankenhaus war wurde wie üblich blut abgenommen EKG geschrieben und Blutdruck gemessen. Blutdruck war sehr angestiegen wegen der psyche so 158/90 puls 110 ekg wurde auch geschrieben in der Auswertung stand da ekg pathologisch,sinusarrhythmie und sinustachykardie. Die werte sind anders die PR zeit oder PQ zeit war 118 wie vor 3 Monate da war auch die gleiche Situation. Ich hatte auch schon am Februar einen Belastung EKG und in April LZ EKG es stellte sich fest das alles unauffällig ist und keine niedrige PQ zeit ich hatte das bei V2 auch gezeigt das die so ein bisschen ähnlich wie eine Delta Welle aus sah nur da ist diese Vorhanden. Die Ärztin meinte mir es sei nicht gefährlich es ist zwar da und soll die mit bauchpressen das Herzrasen stoppen können.

Meine Frage an sie ist es noch besser sich da einen rhymologen zu suchen den auch wenn LZ EKG und Belastung EKG unauffällig sind hab ich trotzdem das Gefühl es ist auf jeden fall ein WPW Syndrom im auge die kurze pq zeit ist für mich schon ein indiz das es was ernsteres sein kann aber die Ärzte meinten es sei da kein wpw gefunden wurden wenn die Berliner Herzklinik das auch sagt dann nehme ich vollen Zugriff auf meine psyche.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.06.2018, 07:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Fufilikus,

wenn Ihnen bereits verschiedene Ärzt unabhängig voneinander gesagt haben, dass mit Ihrem Herzen alles in Ordnung ist, gibt es keinen Grund noch einen Rhythmologen hinzu zu ziehen. Sie sollten versuchen Ihren behandelnden Ärzten zu vertrauen. Natürlich darf man zweifeln und muss den Ärzten nicht blind vertrauen, aber wenn auch schon mehrere Ärzte gesagt haben, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, gibt es eigentlich keinen Grund noch einen Arzt zu konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf