Avatar

Diastolische Compliancestörung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.04.2018 | 08:14 Uhr

Hallo, wegen einer nicht erklärbaren gelegentlichen Atemnot wurde mein Herz untersucht. Die Befunde lauten:

1. Diastolische Compliancestörung.
Vorhofseptum mit Aneurysma, kein
erkennbarer Fluss.
2. MI 0-I°
3. AI 0-I°
4. TI 0-I°

Der Arzt meinte, daher könne die Atemnot nicht kommen, ließ mich aber im Unklaren, was genau die Befunde bedeuten. Meine Frage: Muss ich den unter 1.-4. genanten Dingen nachgehen, oder sind dies altersentsprechend normale Abnutzungen/eher unbedenkliche Veränderungen. Ich bin 54 Jahre alt.

Danke und viele Grüße

Stefan

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.04.2018, 13:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo stefanus,

eine diastolische Compliancestörung bedeutet, dass sich Ihr Herz in der Entspannung- und Füllungsphase nicht richtig entspannt. Dies kann unterschiedliche Ausprägungen haben und ist in der leichten Ausprägung in der Regel nicht weiter gefährlich. Ein Vorhofseptumaneurysma bedeutet eine Vorwölbung an der Vorhofklappe in die Herzkammer. Dies kann ein Risiko für Thromben darstellen, wenn aber der Fluss normal ist bzw. kein Rückfluss zu erkennen ist, ist dies auch erstmal nicht dramatisch. Trotzdem erklärt dies tatsächlich nicht die gelegentliche Atemnot.

Unter den Punkten 2-3 geht es um Ihre Mitralklappe, Ihre Aortenklappe und Ihre Trikuspidalklappe bzw. um deren Funktion. MI bedeutet Mitralklappenisuffizienz, AI - Aortenklappeninsuffizienz und TI - Trikuspidalklappeninsuffizienz. EIne Insuffzienz würde bedeutetn, dass diese Klappen nicht richtig schließen und es so zum Rückfluss von Blut kommt, dies wiederum würde das Herz belasten. Bei einer Klappeninsuffizienz von 0-1° müssen Sie sich das wie bei einer geschlossenen Tür vorstellen, man sieht zwar einen Lichtspalt, aber die Tür ist trotzdem zu und voll funktionstüchtig. 0-1° ist also völlig normal.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
24.04.2018, 22:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann bin ich erst mal beruhigt.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf