Da brauche ich meine Lipo a werte nicht überprüfen lassen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.06.2019 | 09:34 Uhr

Ich hatte überlegt, meine Lipo a Wert testen zu lassen, hoffe aber gleichzeitig, dies nicht tun zu müssen, da man ja eh nichts an dem. Wert verändern kann, oder?

mein gesamtcholesterin liegt 200 bis 240, bei einem hdl von75 und Triglyceriden von 127.

Er dürfte somit nicht zu hoch sein, besonders  nicht die lipo a werte, oder sehe ich das falsch? ich möchte diese auch nicht gerne überprüfen lassen, da man da ja eh nichts gegen unternehmen kann, oder?

Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Carla

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2019, 07:26 Uhr

Hallo Carla,

hören Sie auf Ihren Bauch, wenn Sie den Wert gar nicht überprüft haben wollen, dann lassen Sie das auch nicht machen. Es ist vollkommen richtig, dass dieser genetisch bedingt ist und sich nicht wirklich verändern lässt. Achten Sie lieber auf eine gesunde, cholesterinarme und ausgewogene Ernährung, sowie eine gesunde Lebensweise. Der Mehrwert den Sie durch den zusätzlichen Wert erhalten, ist mehr als fraglich.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

20.06.2019, 11:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Mehrwert ist fraglich, weil er mich verunsichert oder weil der Einfluss nicht richtig erforscht und unklar ist?

Lifeline Gesundheitsteam
01.07.2019, 10:02 Uhr

Hallo carla166,

man weiß schon, dass ein hoher Lipoprotein-A-Wert das Risiko für Arteriosklerose erhöht, jedoch können Sie, wie Sie ja selbst schon gesagt haben, den Wert selbst nicht beeinflussen. Daher wäre die Konsequen die gleiche, Sie sollten versuchen möglichst alle beeinflussbaren Risikofaktoren niedrig zu halten. Es wäre also einfach nur eine zusätzliche Informatio, die keine neuen Konsequenzen nach sich ziehen würde, daher denke ich, dass es in Ihrem Fall keinen Mehrwert bringt.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

01.07.2019, 11:31 Uhr
Kommentar

Sehr geehrtes Lifeline Team,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Zwei letzte Fragen hätte ich noch:

Kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich meine Risikofaktoren minimiere bzw. ausschalte, auch der Risikofaktor hohe Lipo A Werte minimiert wird, und ich keine Angst haben muss, dass die Arteriosklerose nun beschleunigt voranschreitet und ich mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall auf jeden Fall rechnen muss?

Und ab wann sind Lipo A Werte hoch bzw. gefährlich?

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und bereits jetzt für Ihre Antwort.

Mit sehr freundlichen Grüßen

Carla 166

Lifeline Gesundheitsteam
08.07.2019, 13:40 Uhr

Hallo Carla 166,

das Gemeine bei Risikofaktoren ist, dass auch wenn man gar keine Risikofaktoren erfüllt, es trotzdem keine Garantie dafür gibt, dass man keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommt. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass selbst wenn man den ein oder anderen Risikofaktor erfüllt, man trotzdem nicht zwangsläufig einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen muss. Es erhöht oder senkt eben nur die Wahrscheinlichkeit, daher sollte man in erster Linie versuchen die Risikofaktore, die man beeinflussen kann zu minimiere, die anderen muss man leider so nehmen wie sie sind.

Der Normalwert von Lipoprotein (a) liegt bei bis zu 30 Milligramm pro Deziliter (mg/dl).

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

08.07.2019, 16:20 Uhr
Kommentar

Liebes lifeline team,,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2019, 11:44 Uhr

Alles Gute für Sie!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam