Sehr geehrter Herr Schaps,
erst einmal ein frohes gesundes neues Jahr 2012,kurz zu meiner Frage was kann man machen wenn man unter Blutdrucksenker ständig NW hat nehme ich Ramipril habe ich starken Husten mit Atemnot bin leider auch Asthmatker, nehme ich Sartane habe ich ständigen Schwindel mit Benommenheit und Rückenschmerzen Betablocker möchte mein Internist mir nicht geben wegen den Asthma ,Amlodipin starke Knöchelschwellung und das neue Rasilez ist meinen Arzt noch etwas zu Neu und ich glaube auch zu teuer was für eine möglchkeit gibt es noch? mein RR Werte sind nicht sehr hoch aber ohne Medikamente möchte mein Arzt auch nicht,wie sieht es mit den neuen verfahren aus das veröten ???
LG
Sanne

Blutdrucksenker mit ständigen Nebenwirkungen
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort von Experte-Schaps
Guten Tag,
schwierig - bleibt eigentlich nur noch Moxonidin! Haben Sie bereits alle verschiedenen Sartane ausprobiert?
Die Verödung der Nierenarterie kommt für Sie sicherlich noch nicht in Frage, da sie sehr komplikationsreich ist und daher nur sehr schwer einstellbaren Hypertonikern vorbehalten werden sollte.
Herzlicher Gruß,
Ihr
Klaus-Peter Schaps

Antwort
Hallo Herr Schaps,
vielen Dank für Ihre Antwort, Sartane habe ich Atacand und Losartan schon ausprobiert und immer mit Schwindel und auch leider Herzrasen gehabt, sind denn die Sartane nicht alle gleich vom Wirkstoff her???
Viele Grüße
Sanne
Antwort von Experte-Schaps
Guten Tag,
nein - es gibt erhebliche Unterschiede in der Wirkdauer und auch der Wirkpotenz.
Herzlicher Gruß,
Ihr
Klaus-Peter Schaps