Blutdruckregulierung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.06.2010 | 10:12 Uhr

Sehr geehrter Dr. Schaps,

Ich bin 44 Jahre alt, weiblich
Ich stecke irgendwie in der Zwickmühle. Nach jahrelangen Versuchen mit verschiedensten Medikamenten wurde endlich das richtige Medikament für mich gefunden. Torasemid, das ich erst seit einem Jahr nehme.
Das hat alle meine Probleme gelöst. Ich habe Wasseransammlungen dessen Ursache unklar ist. Je nach Ansammlung veränderte sich mein RR ständig hin und her. Es gab auch lange normale Phasen, dann wieder Phasen mir RR bis 180/110 oder auch höher. Alle Medis lösen bei mir extreme Ödeme aus, so dass der RR eher stieg als sich zu senken. Vermutlich ist das eine sekundäre Hypertonie. Blutdruckmittel mit kombiniertem Diuretikum führten immer zu extrem niedrigen RR, so dass diese abgesetzt und wieder angefangen wurden. Inzwischen mag ich auch keine weiteren Versuche.
Nun wurde bei mir aber als Zufallsbefund ein viel zu hoher Harnsäurewert festgestellt, der vor Medikamentation mit Torasemid noch in Ordnung war. Zudem mache ich seit 1.1. eine Diät, so, dass es auch nicht an der Ernährung liegt. ich trinke auch nicht. Ursache ist das Diuretikum. Nun hat man mir das Torasemid völlig weggenommen. Es gibt aber keine Alternative für mich. Mein HSR-Wert liegt bei 459. Der Normalwert wäre 350. Ich habe innerhalb einer Woche 4 Kilo zugenommen. Ich muss gestehen, dass ich heute nach einer Woche wieder eine Torasemid genommen habe und 2,5 Kilo ausgeschieden habe. Der Rest muss Gewichtszunahme sein. Ich habe in dieser Woche durchschnittlich je 1000 Kal gegessen und müßte eigentlich abnehmen. Erschreckenderweise habe ich gelesen, dass es bei Allopurinol zur Gewichtszunahme kommen soll. Ich habe von einer Frau gelesen, die in 7 Wochen 14 Kilo zugenommen hat. Ich habe nun noch das Problem mit der Wasseransammlung. Es ist doch auch vorprogrammiert, dass ich wieder einen zu hohen RR bekommen werde. Und ich kann nichts dagegen tun.Zudem macht das Medikament auch noch zusätzlich eine Hypertonie. Ich kann es auch nicht ertragen statt eisener Diät immer mehr zuzunehmen. Ich esse sehr purinarm und hatte auch keinen Gichtanfall.
Ich habe auch gelesen, dass eine Medikamentation nicht unbedingt notwendig ist, wenn kein Gichtanfall vorhanden war.
Mein HA berät mich überhaupt nicht. Da es sich um eine sekundäre Harnsäureerhöhung handelt wäre es in meinem Fall nicht möglich ohne dieses Medikament auszukommen, mich weiterhin purinarm ernähre und hin und wieder alle 3 Tage Torasemid niedrigdosiert einnehme? Vielleicht war die Dosis mit 10 mg doch etwas zu hoch angesetzt. Ich hatte in der Vergangenheit immer zu viel Durst. Ohne Entwässerung komme ich nicht klar, da ich nachts stündlich aufstehen muss-deswegen keinen Tiefschlaf bekomme und mich dadurch immer sehr erschöpft fühle. Dies führt zudem zu RR-Anstiegen-ein Teufelskreis für mich.
Und nun darf ich das Wundermittel garnicht mehr nehmen, das meinen RR so stabil, wie noch nie gehalten hat? Stattdessen bin in zum Zunehmen verurteilt. Ich fühle mich aufgedunsen und habe jetzt bereits wieder Druck hinter dem Sternum. Das war vorher alles weg.
Ist denn mein Harnsäurewert so hoch, dass ich das nehmen muss und vielleicht bald einen Gichtanfall bekomme?
Um den Wert zu senken sollte man 2 bis 3 Liter trinken. Das habe ich versucht. Aber wo bleibt das alles? Ich scheide im Gegensatz dazu zu wenig aus. Was kann ich nur tun? Montag muss ich wieder zur Arbeit und ich reagiere auf Stress besonders mit Blutdruckspitzen. Ich möchte doch keinen Schlaganfall riskieren. :(

vielen Dank für Ihre Antwort

traurig 65

Bisherige Antworten
26.06.2010, 01:22 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Schaps,

ich komme wohl ohne Torasimed nicht klar. Blutdruck auf Arbeit ging plötzlich auf 190/110 hoch- bin bald kollabiert-Angina pectoris-Beschwerden- starke Ödeme. Nehme ich dann aber am Abend Torasimed geht es mir am Folgetag wieder gut.
So auch heute. Auffällig ist der niedrige Ruhepuls von 45, während ich auf der Arbeit eher an Tachykardien leide-nicht unter 100 Schläge die Minute. Es ist oft sehr unangenehm und ich wünschte ich hätte dann eine Betablocker in meiner Tasche. Ich muss zugeben, dass ich selten ,ab einer Frequenz von 120 die Minute und einsetzendem Tremor, 5mg Bisoprolol nehme. Komme ich dann zur Ruhe geht die Frequenz auf 35 runter und ich schlafe nachts komatös-wache dann wie gerädert auf. Ich versuche das meistens so auszuhalten.
Bei mir wurde das SSS festgestellt. Ich sollte keine Betablocker nehmen. Was kann ich denn gegen die stressbedingten unangenehmen Tachykardien und gegen die Bradykardien tun? Dieses Hin und Her ist erschöpfend. Ich habe das Gefühl, dass in Moment garnichts mehr unter Kontrolle ist, weder der RR noch die Frequenz.

Experte-Schaps
26.06.2010, 02:25 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sorry - aber ich hatte Ihnen empfohlen Torasemid weiter zu nehmen!

Treiben Sie eigentlich Sport?? Wenn ja, welchen und wie häufig?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

26.06.2010, 03:49 Uhr
Antwort

ich nehme Torasemid weiter. Jedoch nur alle 3 Tage. Wenn sich der Harnsäurewert normalisieren soll muss ich reduzieren!
Ich treibe selten Sport. Wenn, dann mit meinem Hometrainer. Ich habe Fibromyalgie und schone mich daher zu oft. Ich habe schmerzhafte Muskelverhärtungen und überwärmte Gelenke. Es fällt mir schwer Sport zu treiben. Ich investiere meine gesamte Kraft in meinen Job und bin froh, dass ich dazu noch in der Lage bin.

Experte-Schaps
27.06.2010, 06:24 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie gesagt: ich hatte Ihnen Torasemid in niedriger Dosierung jeden Tag empfohlen.

Ich denke nicht, dass Ihre ubiquitären Schmerzen in allen gelenken mit dem Harnsäurewert in Verbindung zu bringen sind.

Mit Sport könnten Sie das Problem der Sinusbradykardie sehr leicht in den Griff bekommen!

Es gibt einige Sportarten, die besonders für Fibromyalgiepatienten empfohlen werden.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

27.06.2010, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Schaps,

ich hatte Ihnen geschrieben, dass Torasemid in niedriger Dosis wenig Wirkung zeigt und, dass ich mit Abständen und dafür hoher Dosis ausprobiere.
Die Schmerzen in den Gelenken bestehen seit ca 4 Jahren.Torasemid nehme ich erst seit einem Jahr. Der Harnsärewert vor einem Jahr und den Jahren davor war bestens. Hier sehe ich auch keinen Zusammenhang.
Was sind das für Sportarten? Es müßte ja dann Ausdauersport sein. Die Bradykardien sind auch nicht mein Hauptproblem. Schlimmer sind die Tachykardien, die oft nicht beeinflussbar sind.

Experte-Schaps
28.06.2010, 08:38 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wenn Sie Torasemid JEDEN Tag in niedriger Dosierung nehmen, müsste es funktionieren.

Wenn es dann doch die Tachykardieen sind - Sie hatten bisher immer von niedrigem Puls geschrieben - warum nehmen Sie dann nicht den beta-Blocker?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

28.06.2010, 10:34 Uhr
Antwort

nein funktioniert nicht in niedriger Dosis. Torasemid wirken wenig, RR ist dauerhaft hoch, Ödeme bleiben. Dann kann ich die Einnahme gleich sein lassen. 10 mg alle 3 Tage wirken gut auf den RR für ca 2 Tage. Ich versuche mehr und mehr zu reduzieren, dh auszuschleichen.

ich habe Wechsel zwischen Tachykardien und Bradykardien, wobei mich nur die Tachykardien belasten.Ich habe mich evtl. nicht so gut ausgedrückt.
Betablocker sind mir verboten worden, wegen Sinusknotensyndrom. Die Frequenz geht zu weit nach unten, wenn ich zur Ruhe komme. Bisoprolol ist das einzige Medikament, das einen positiven Einfluss auf meinen Blutdruck nimmt und das ich auch vertrage. Leider ist die dauerhafte Einnahme zu gefährlich.

Experte-Schaps
04.07.2010, 08:32 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Torasemid nur alle 3 Tage zu nehmen ist sicherlich langfristig nicht gut für Ihre Nierenfunktion, da sie diese schädigen kann.

Wie sieht es bezüglich Ihres Sinusknotensyndroms mit anderen Frequenzsenkern aus? Calciumkanalblocker könnten noch eine Alternative sein.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

05.07.2010, 09:17 Uhr
Antwort

es gibt sicher irgendein Medikament, das mir helfen würde, das ich evtl. auch vertrage. Aber alle von mir probierten Medis aus alles Wirkstoffgruppen führten zu Ödemen und sonstigen Nebenwirkungen. Ich glaube das Amlodipin gehört dazu und das habe ich am wenigsten vertragen können. Ich bekam extrem geschwollene Knöchel und Anstieg des Blutdruckes.

In Moment geht es mir wechselhaft. Es gibt Tage an denen der Blutdruck ganz OK ist und Tage an denen ich mich sehr unwohl fühle und der Blutdruck streckenweise zu hoch. Ich merke den hohen Blutdruck. Ich denke, dass zu wenig Schlaf, Kaffee und Stress bei mir eine sehr große Rolle spielen. Mit Ödemen habe ich jetzt weniger zu kämpfen, so dass ich seit 5 Tagen keine Torasemid genommen habe. Vielleicht liegt es am vielen Schwitzen? Nun habe ich erstmal Urlaub- die Gelegenheit das Torasemid völlig auszuschleichen. Ich probiere es einfach und gucke wie sich der Blutdruck dann entwickelt. Ich möchte jetzt ersteinmal optimistisch herangehen. Und ab heute werde ich mich jeden morgen auf Wanderschaft machen um meine Herzfrequenz zu trainieren. Ich glaube das wird mir ganz gut tun.