Avatar

Blutarmut / Herzstolpern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.08.2021 | 16:04 Uhr

Liebes Gesundheitsteam,

wir hatten schon mal einen Austausch am 9.7., da ging es um die Lungenembolie, die ich im Mai hatte.

Nun habe ich eine weitere Frage: Durch die Einnahme von Xarelto habe ich sehr starke Regelblutungen und bin dadurch in eine Blutarmut gerutscht. Ich muss jetzt Eisen zuführen. Kann es sein, dass der Eisenmangel auch Herzstolpern verursachen kann? Wenn ich mich etwas anstrenge, habe ich so ein leichtes, aber unangenehmes "Flattern". Meine Herzenyme sind in Ordnung und auch der Kardiologe hat nichts ungewöhnliches mehr festgestellt. Dennoch machen mir diese Stolperer immer wieder Angst. 

Umgekehrte Frage: Kann sich dieses Symptom durch die Eisenzufuhr bessern? So langsam sinken bei mir auch die Hormone (bin bald 54), vielleicht gibt es auch da einen Zusammenhang? 

Herzliche Grüße, 

Alexandra 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.08.2021, 21:46 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Alexandra,

Ja, ein ausgeprägte Eisenmangel kann auch solche Symptome verursachen. Gerade wenn sie kardiologisch bereits ab geklärt sind, sollte das am ehesten als Ursache in Betracht gezogen werden. Es ist schon richtig, dass folglich die Symptome durch die Behebung des Eisenmangels wieder vergehen können.
Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass es mit der Hormonumstellung Zusammenhängen kann. Herzbeschwerden, auch -flattern oder -stolpern, können in den Wechseljahren auftreten. Das sollte auf jeden Fall im Hinterkopf behalten werden. 
Lassen sich die Symptome nicht durch die Beseitigung des Eisen mangels beheben, sollte an die Hormone als Ursache gedacht werden. Darüber sollten sie dann mit ihrem Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Beitrag melden
25.08.2021, 11:30 Uhr
Kommentar

Liebes Gesundheitsteam,

vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Sollte das Hezstolpern (auch) hormonell begründet sein, habe ich noch eine Frage:

Ich nehme seit Mai Xarelto 20mg täglich ein. Mein Frauenarzt sagte mir, dass er mir aufgrund der erlebten Lungenembolie keine Hormonersatztherapie verordnen würde. Wie sehen Sie das? Ist eine HET komplett ausgeschlossen, auch unter Xarelto? Östrogene sind sicher ein Problem, aber wie ist es mit Progesteron?

Ansonsten blieben mir nur pflanzliche Mittel (was das Hormonelle betrifft). Und noch eine Frage: Bei mir wurde auch eine axiale Hiatushernie (2 cm) festgestellt. Kann es sein, dass auch die Hernie zu Herzstolpern führen kann? Dann gäbe es insgesamt 3 Faktoren bei mir: Eisenmangel, Hormone, Hiatushernie.

Herzliche Grüße,
Alexandra

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.08.2021, 17:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Alexandra,

Das Risiko für thrombolische Ereignisse steigt unter einer wirksamen Hormonersatztherapie an, deswegen ist es nachvollziehbar, dass Ihr Frauenarzt diese Therapie nicht durchführen will. Zumindest ist es nach aktuellem Stand so gerechtfertigt. Im Moment scheint es auch andere Ursachen für ihr Herzstolpern zu geben, die eben vorerst behoben werden sollten. Erst dann soll noch mal erneut darüber entschieden werden, ob so eine Behandlung nicht doch sinnvoll ist. Theoretisch deuten Daten darauf hin, dass eine transdermale Behandlung das Risiko nicht erhöht, wissenschaftlich bewiesen ist das aber noch nicht. 
Auch unter Xarelto ist eine weitere Thrombose nicht auszuschließen, dass Risiko wurde nur deutlich gesenkt. Würde man es jetzt wieder erhöhen, kann es einfach wieder zu einer kommen. Es ist letztlich ein Abwägen.
Die Hiatushernie ist wohl eher nur theoretisch eine mögliche Ursache. Diese liegt wahrscheinlich schon länger vor. Und nur in seltenen Fällen würde sie sich so äußern. Deswegen bleiben wir am ehesten dabei, zuerst sollte der Eisenmangel behoben werden.
Besprechen Sie das aber noch mal mit Ihren behandelnden Ärzten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.