Avatar

Biskuspide Aortenklappe - Vererbbar oder Laune der Natur?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.01.2018 | 19:23 Uhr

Liebes Experten-Team, 

mein Kind (3) hat eine biskupide Aortenklappe mit leichter valvulärer Stenose. Meine beiden anderen Kinder sind gesund, 

Es hat noch nie jemand von Vererbung etc. gesprochen, mein Internist meinte nur mal “sie haben keine Stenose“ nach dem Abhorchen. 

Sollten sich die Eltern ebenfalls untersuchen lassen? Von Prinzig her würde ich es lieber nicht wissen. Aber ein Aortenaneurysma möchte ich dann doch gerne vermeiden. 

 

Ist die Klappe vererbbar oder doch eine Laune der Natur. Bei ersterem wäre sie doch bestimmt in den letzten 40 Jahren jmd aufgefallen oder?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.01.2018, 09:56 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die bikuspide Aortenklappe ist der häufigste angeborene Herzklappenfehler. Es wird eine starke familiäre Häufung beobachtet, so dass man eine Vererbung vermutet. Dabei sind Männer häufiger betroffen. Trotzdem kann eine solche genetische Veränderung auch immer spontan auftreten, dass also weder Vater noch Mutter die selbe Erkrankung haben. Es ist also schwer zu sagen ob die Eltern auch betroffen sein können, möglich ist es. Da primär meist keine Symptome bestehen, kann man eine Kontrolle überlegen, jedoch muss diese bei Symptomfreiheit nicht überstürzt werden. Es ist verständlich, dass man das vielleicht nicht unbedingt wissen möchte, so lange es einem gut geht. Auf der anderen Seite sollten Sie aber bedenken, dass man bei einem frühzeitigen Erkennen einer biskupiden Aortenklappe durch regelmäßige Kontrollen auch Folgeerkrankungen frühzeitig erkennt und denen so entgegenwirken kann. Leider kann man nicht eindeutig sagen, dass das bestimmt schon jemandem aufgefallen wäre, da das natürlich sehr davon abhängt welche Untersuchungen in der Vergangenheit gemacht wurden.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf