Bin ich nun Herzgesund oder nicht ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.03.2023 | 19:23 Uhr

Hallo , also ich habe eine Frage bezüglich meiner Trikuspidalklappe , dort wurde eine geringe Trikuspidalklappeninsuffizienz Grad 1 gefunden , eine physiologische Reguration der Pulmonal Klappe

Hatte mehrmals erfragt ob dies angeboren oder erworben sei , mir sei diese Frage ausgewichen worden

Ärztin meinte mein Herz sei gesund , Kardiologe bestätigte dies ebenso

EKG und Ultraschall wären in Ordnung laut dem Kardiologen und dieses sei auch nach mehrmaligem nachfragen so verlaufen, das er meinte sieht alles in Ordnung aus

Er hatte nicht erwähnt das ich eine Trikuspidalklappeninsuffizienz habe

Nun meine Frage , hat er nichts gesagt weil kein Krankhheitswert oder warum nicht ?

Ansonsten sei mein Herz gesund laut den Ärzten , was ich nichts dagegen tun könnte ,wären die regelmäßigen Kontrollen alle 2 Jahre

Ist das normal ,das man trotzdem immer kontrollieren muss wenn angeblich alles in Ordnung sei ?

Ich mach mir Sorgen das es schlimmer wird mit der Trikuspidalklappe.. Bin 21 Jahre alt und weiblich falls das wichtig ist zu wissen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2023, 17:53 Uhr

Hallo Himiko,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Wir würden uns insgesamt der Einschätzung Ihrer Ärzte anschließen, das Herz ist gesund. Die Kontrolle ist trotzdem sinnvoll, um zu überprüfen, ob es auch bei einem Grad 1 bleibt. Sollte sich die Insuffizienz verschlechtern, sollte nach einer Ursache gesucht werden. Deshalb ist die Kontrolle schon angebracht und auch sinnvoll. Es ist aber ersteinmal nicht von einem Krankheitswert auszugehen.
Verzeihen Sie nochmals unsere verspätete Antwort. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.03.2023, 14:53 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für die Antwort

Was soll ich gegen meine Angst tun?? Ich habe Angst das es schlimmer wird... Ich hoffe wirklich das sich nichts daran ändert...

Lifeline Gesundheitsteam
23.03.2023, 00:40 Uhr

Hallo Himiko,

ja, das können wir verstehen, dass Sie das beunruhigt. Wir können Ihnen hier nur zu einem Pragmatismus raten, solange Sie sich gesund verhalten und Ihr Herz nicht schaden, beispielsweise durch Rauchen oder ungesunde Ernährung und Sie sich genügend bewegen, reduzieren Sie das Risiko schon einmal deutlich, dass sich gravierende Folgen ergeben. Auf der anderen Seite können Sie sich auch vor Augen halten, dass ja am Ende doch auch noch die Medizin und die Ärzte stehen, die natürlich versuchen, Sie zu behandeln, wenn es notwendig sein sollte. Ganz pragmatisch gesehen ist also ersteinmal nicht davon auszugehen, dass das Ganze Krankheitswert hat und sollte es doch einen haben, heißt das noch lange nicht, dass trotz einer medizinischen Behandlung die Lebensqualität eingeschränkt wird. Machen Sie sich also nicht verrückt sondern schauen Sie positiv nach vorne.
Sollten Sie das Problem bemerken, dass Ihre Gedanken immer um das Thema kreisen und Sie sich nicht aufmuntern oder ablenken können, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt über eine Psychotherapie sprechen. Das wäre natürlich auch eine mögliche Folge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.03.2023, 19:40 Uhr
Kommentar

Hallo

Das Thema ist leider immer im Kopf präsent, weshalb ich das bei einem Therapeuten ansprechen werde, wenn ich einen gefunden habe habe

Also leider ist eine gesunde Möglichkeit nicht immer möglich, aber ich versuche mich regelmäßig zu bewegen

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2023, 21:22 Uhr

Hallo Himiko,

machen Sie sich deshalb nicht verrückt. Halten Sie sich immer vor Augen, dass ihr Herz derzeit gesund ist. Es gibt auch keinen Grund, dass sich das einfach so ändert. Entscheidend sollte für Sie sein, dass keine deutlich krankhafte Veränderung vorliegt.
Dass Sie sich einen Therapeuten suchen möchten, ist sicherlich eine gute Idee. Ziel sollte es praktisch sein, eine Art Gelassenheit diesbezüglich zu erlernen. Ein Therapeut kann Ihnen dabei sicher helfen, Sie können das aber natürlich auch selbst schon beginnen zu üben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam